Search found 7 matches

by Christoph
Fri 15. May 2020, 19:39
Forum: FIP-VPN
Topic: VPN-Verbindung wird nicht mehr aufgebaut, SSL Problem
Replies: 1
Views: 3374

Re: VPN-Verbindung wird nicht mehr aufgebaut, SSL Problem

Ich habe nun auf eine ältere Version von openvpn downgegradet, worauf als Abhängigkeit auch eine ältere libssl zusätzlich installiert wurde. Damit funktioniert es wieder. Aber auf Client-Seite alte Versionen installieren zu müssen ist sicher nicht die beste Lösung, ein Upgrade auf Server-Seite ist n...
by Christoph
Fri 15. May 2020, 15:19
Forum: FIP-VPN
Topic: VPN-Verbindung wird nicht mehr aufgebaut, SSL Problem
Replies: 1
Views: 3374

VPN-Verbindung wird nicht mehr aufgebaut, SSL Problem

Hallo, wahrscheinlich seit einem Update von Debian 9 nach Debian 10 am Anfang der Woiche, oder es ist mir nur vorher nicht aufgefallen, funktioniert mein fip-VPN nicht mehr, so dass der Rechner keine öffentliche IPv4 mehr bekommt. Laut Logs liegt es an der SSL/TLS-Version. Das Logfile sagt: May 15 1...
by Christoph
Mon 9. Jan 2017, 17:56
Forum: FIP-VPN
Topic: OpenVPN-Performance
Replies: 1
Views: 3167

OpenVPN-Performance

Hallo, anschließend an https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?f=7&t=216 möchte ich hier das Thema "OpenVPN-Performance bei Benutzung des FIP-VPN" konkretisieren. Messungen haben ergeben, dass wenn ich wiederholt von einem Rechner aus, der bei mir zuhause steht, per scp Dateien auf ei...
by Christoph
Fri 6. Jan 2017, 23:23
Forum: Anfragen / Sonstiges
Topic: Geschwindigkeiten von Upload und Download
Replies: 6
Views: 6272

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Hallo, an dem anderen Standort habe ich nun zwar mit dediziertem IPv4-Portmapper gute und einigermaßen gleiche Geschwindigkeiten von Download und Upload; es sind sogar kaum Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen zwischen einer Verbindung im lokalen IPv4-Netz und einer Verbindung über den Portmap...
by Christoph
Sat 24. Dec 2016, 10:41
Forum: Anfragen / Sonstiges
Topic: Geschwindigkeiten von Upload und Download
Replies: 6
Views: 6272

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Hallo, ich habe es nun selbst einmal an einem anderen Standort probiert. Und bin sehr überrascht: Obwohl die Internet-Anbindung des ersten Standorts sowohl in der Theorie, als auch - was sämtliche Online-Speedtests zeigen - in der Praxis in beiden Richtungen deutlich schneller ist als die des jetzig...
by Christoph
Wed 21. Dec 2016, 14:32
Forum: Anfragen / Sonstiges
Topic: Geschwindigkeiten von Upload und Download
Replies: 6
Views: 6272

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Hallo, im Wesentlichen habe ich mehrmals Dateien per scp hin und her kopiert. Mir ist zwar klar, dass dabei auch Dateisystemgeschwindigkeiten und Dateicaches eine Rolle spielen können, aber innerhalb des lokalen Netzes gab es keine so deutlichen Unterscheide zwischen den Richtungen des Kopiervorgang...
by Christoph
Wed 21. Dec 2016, 10:07
Forum: Anfragen / Sonstiges
Topic: Geschwindigkeiten von Upload und Download
Replies: 6
Views: 6272

Geschwindigkeiten von Upload und Download

Hallo, mein ISP stellt mir eine Internet-Anbindung bereit, die sowohl beim Upload als auch beim Download ca. 100 Mbit/s schnell ist. Trotzdem habe ich durch Performance-Messungen festgestelt, dass es sowohl bei der Benutzung eines dedizierten Portmappers, als auch bei der Benutzung eines VPN-Tunnels...