Search found 11 matches

by goetzy
Tue 15. Jan 2019, 17:52
Forum: easy2connect Support
Topic: VPN Perfomance
Replies: 9
Views: 8162

Re: VPN Perfomance

Hallo fserver, leider hat sich dahingehend nichts verbessert, eher im Gegenteil. Der bei mir eingesetzte Raspberry Pi 3B+ ist von einer Vollauslastung weit entfernt. Die zur Verfügung stehende Bandbreite hat sich sogar noch verringert, so dass ich teilweise nicht mal lokale Dienste (Philips Hue, Syn...
by goetzy
Tue 10. Apr 2018, 12:11
Forum: easy2connect Support
Topic: VPN Perfomance
Replies: 9
Views: 8162

Re: VPN Perfomance

Hallo zusammen, hab jetzt mal den Tipp umgesetzt der easy2connect Box eine globale IPv6 Adresse gegeben! Neustart der Box, Einwahl zu Feste-IP-net, Einwahl VPN Client auf easy2connect Box funktioniert... Es ändert sich aber leider nichts an der Übertragungsgeschwindigkeit, es wird nicht die mögliche...
by goetzy
Sun 8. Apr 2018, 11:56
Forum: easy2connect Support
Topic: VPN Perfomance
Replies: 9
Views: 8162

Re: VPN Perfomance

Hi Michael (Esser), Ok, dann lag da wohl ein Verständnisproblem vor. :D Ich hatte Michael (Weigel) so verstanden dass User die auf einem easy2connect System eine eine globale IPv6 (z.B. bei Unitymedia) binden unter verlorenen Pakete leider können (Zitat: Diese schlechte VPN Performance kommt meist v...
by goetzy
Sun 8. Apr 2018, 01:07
Forum: easy2connect Support
Topic: VPN Perfomance
Replies: 9
Views: 8162

Re: VPN Perfomance

Hallo Michael,

vielleicht kannst Du kurz umreißen inwieweit oder warum eine globale IPv6 meine Performance Probleme lösen kann?

Danke für Deine Mühe!

Gruß
Tobias
by goetzy
Wed 28. Mar 2018, 12:48
Forum: easy2connect Support
Topic: Zugriff per Hostname über lokales DNS im LAN
Replies: 3
Views: 3775

Re: Zugriff per Hostname über lokales DNS im LAN

Hallo Michael,

ist es möglich /vorgesehen, dass sich der VPN Client eine IP vom lokalen DHCP Server zieht anstatt eine IP aus dem 10.193.45.xxx'er Subnetz?
In diesem Fall könnte man direkt den lokalen DNS Server mitgeben. So in Richtung DHCP Proxy auf dem easy2connect System?!?

Gruß
Tobias
by goetzy
Wed 28. Mar 2018, 12:06
Forum: easy2connect Support
Topic: VPN Perfomance
Replies: 9
Views: 8162

Re: VPN Perfomance

Hallo Michael, ich habe mal ein paar Tests durchgeführt um der Ursache auf die Schliche zu kommen... Auf dem Raspbberry Pi 3B+ laufen bei einer aktiven VPN Verbindung zwei "openvpn" Tasks (ein OpenVPN Tunnel zu Feste-IP und einer zu meinem Client), jeder aber auf einem eigenen CPU Kern, he...
by goetzy
Mon 26. Mar 2018, 10:38
Forum: easy2connect Support
Topic: VPN Perfomance
Replies: 9
Views: 8162

VPN Perfomance

Hallo zusammen, bin seit einigen Tage Besitzer einer easy2connect Box und wunder mich ein wenig über die VPN Performance durch den Tunnel... Hatte zwar schon gelesen dass dies auch teilweise an der eingesetzten Hardware liegt, diese ist aber bei weitem nicht ausgelastet! Beim Download einer knapp 2 ...
by goetzy
Sun 25. Mar 2018, 20:55
Forum: easy2connect Support
Topic: Zugriff per Hostname über lokales DNS im LAN
Replies: 3
Views: 3775

Zugriff per Hostname über lokales DNS im LAN

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tage Besitzer eines easy2connect (über raspberry pi 3b+)... Einwahl funktioniert soweit bestens und auch der Zugriff auf lokale Dienste! Hierbei ist mir aufgefallen das die Dienste nur über die IP Adresse und nicht über den DNS Hostname angesprochen werden können. Nach...
by goetzy
Mon 19. Mar 2018, 22:03
Forum: Anfragen / Sonstiges
Topic: Welches Produkt für VPN Einwahl bei Deutsche Glasfaser (FTTH)
Replies: 4
Views: 7743

Re: Welches Produkt für VPN Einwahl bei Deutsche Glasfaser (FTTH)

Hallo, ich würde gerne das L2TP VPN Protokoll meines Router benutzen. Nur für mein Verständnis?! Um das VPN Gateway meines Router zu erreichen, benötige ich einen Mapper mit zusätzlicher IPv4 um die spezifischen L2TP Ports ansprechen zu können?!? Der normale und der dedizierte Portmapper scheiden la...
by goetzy
Wed 14. Mar 2018, 16:30
Forum: Anfragen / Sonstiges
Topic: Welches Produkt für VPN Einwahl bei Deutsche Glasfaser (FTTH)
Replies: 4
Views: 7743

Re: Welches Produkt für VPN Einwahl bei Deutsche Glasfaser (FTTH)

Könnte eine mögliche Lösung der dedizierte Portmapper (muss ja die Kommunikationsports von L2TP / PPPTP beibehalten) mit eine zusätzlichen IPv4 sein?!? ;)

Gruß
goetzy