Zugriff auf Weboberfläche einer LTE-Fritzbox

Support für das easy2connect System
Post Reply
Goetz
Posts: 3
Joined: Sat 19. Jun 2021, 18:31

Zugriff auf Weboberfläche einer LTE-Fritzbox

Post by Goetz »

In meiner FIP-Box easy2connect Installation auf einem RaspberryPI (x.x.x.9) hinter einer LTE-Fritzbox (x.x.x.1) habe ich vier Port-Weiterleitungen auf entsprechende Ports von vier Geräten (x.x.x.10 - x.x.x.13) im lokalen Netz der LTE-Fritzbox eingerichtet. Der Zugang über die feste IP mit den entsprechenden externen Ports funktioniert auch problemlos.

Jetzt möchte ich zusätzlich auch die Weboberfläche der LTE-Fritzbox (Port 443, https) über die feste IP erreichen. Wenn ich allerdings dafür eine zusätzliche Weiterleitung einrichte, geht die FIP-Box (auf dem Raspi) in der Admin-Zentrale meines Accounts sofort offline, bis ich die diese Weiterleitung wieder lösche. Bei dieser zusätzlichen Port-Weiterleitung handelt es sich beim Ziel-Port auch um 443. Als externen Port habe dazu den Port 50433 gewählt (der externe Port 443 ist schon für eine der o.g. vier bestehenden Weiterleitungen belegt).

Vermutlich unterliege ich hier einem einfachen Denkfehler und mit irgendeinem Trick ist dieser Zugang möglich.

Besten Dank für einen Hinweis.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Zugriff auf Weboberfläche einer LTE-Fritzbox

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wurde bei der Installation der Box das Auto reboot mit aktiviert? Wenn nein, dann sollte die Box nach dem eintragen der Änderung neu gestartet werden. Dann werden auch alle Änderungen übernommen.

Die originale Box startet bei jeder Änderung der Kofiguration neu.

(der Neustart kann sich aber auch um bis zu 10 min verzögern)
LG Michael
Goetz
Posts: 3
Joined: Sat 19. Jun 2021, 18:31

Re: Zugriff auf Weboberfläche einer LTE-Fritzbox

Post by Goetz »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen den beiden Punkten nicht:
  • sofortiger Offline-Status der FIP-Box im der Admin-Oberfläche nach der Einrichtung der Port Weiterleitung auf die Admin-Schnittstelle der Fritzbox
vs.
  • Übernahme der Konfigurationseinstellung in der FIP-Box durch Neustart
Bei den anderen Port-Weiterleitungen ist dieser Effekt nicht eingetreten. Sie waren auch ohne manuellen Neustart der FIP-Box aktiv und der Zugriff auf die anderen Geräte war entsprechend ohne erkennbare Verzögerung problemlos möglich. Wenn also die Aktivierung einer Konfiguration nur durch Neustart der FIP-Box passiert, scheint dieser automatisch Neustart bei mir schon zu passieren (ich erinnere mich nicht mehr daran, ob ich den Auto-Reboot bei der Installation aktiviert hatte).
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Zugriff auf Weboberfläche einer LTE-Fritzbox

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Das die Box als Offline angezeigt wird ist nur ein anzeige Fehler. Nachdem die Box die Einstellung übernommen hat (dauert 1-2 min) wird die Box wieder als Online angezeigt und alle Ports sind verfügbar.
LG Michael
Goetz
Posts: 3
Joined: Sat 19. Jun 2021, 18:31

Re: Zugriff auf Weboberfläche einer LTE-Fritzbox

Post by Goetz »

Prima, danke. Ungeduld kann manchmal ein Fluch sein ;-)
Post Reply