easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Support für das easy2connect System
Post Reply
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Post by Torsten73 »

Hallo Zusammen,
dank des Supports habe ich das easy2connect Installationsscript getestet. Soviel vorweg, es funktioniert erstaunlich einfach und schnell.

Basics:
* Raspi 2 mit aktueller Raspbian Jessi Installation minimal https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
* alle Aktualisierungen installiert, raspbian einstellen http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/ ... 31811.html

Das ganze dürfte auch mit jedem anderen Debian System funktionieren.

Installieren des easy2connect Scriptes:
Das Script erstellt alle Easy2Connect relevanten Daten. Nachdem die Box erstellt wurde wird Ihnen die Easy2Connect-ID, das VPN Passwort sowie ein Installcode angezeigt.
Sie können auch - über den Link - die Daten direkt als PDF speichern.
Das Script ist momentan noch nicht auf der Seite verlinkt.
Wir haben schon einige Test - auch mit Raspbian, Ubuntu und Debian-VMs durchgeführt aber bitte sichern Sie vorher die Karte falls es keine Neuinstallation ist.
Nachdem das Script durchgelaufen ist können Sie die Box direkt in Ihrem Account bei uns anmelden.
Und danach neu starten.

Wenn Sie einmal das System neu aufsetzen sollten können Sie über den Installcode dieselbe ID verwenden und somit die VPN-Daten sowie Ports behalten.

ACHTUNG: Sollten Sie das EinwahlVPN aktivieren kann es bis zu 30Min dauern bis alle relevanten Daten erstellt sind. Bitte die Box während des Vorgang nicht neu starten dann geht die Erstellung beim nächsten Reboot wieder los.

Code: Select all

cd /tmp/
wget www.feste-ip.net/fipscripts/build-easy2connect.sh
chmod 777 build-easy2connect.sh
./build-easy2connect.sh
Meine Anmerkungen dazu:
ich habe direkt vpn aktivert, der Kreis im WebPortal dreht sich, Box ist aber offline, LED am Raspi nur Rot Dauer an
-> nach Reboot vom raspi2 fingen die LEDs an zu arbeiten, wie online beschrieben, grün blinkte eine ganze Weile und wurde dann dauer grün / rot aus. Box war wieder verbunden und der vpn konnte heruntergeladen werden.
-> der raspi benötigt ein Reboot nach der Durchführung des Scripts!
- in meinem Fall funktionieren die Portfreigaben leider nicht, nachdem ich diese bearbeitet (ip Adresse geändert) habe. Es war auch hier ein Reboot der Abhilfe bringt.
Nun fehlt noch das sdKarte schonen Script. Aber Achtung das ist nicht für jede Installation sinnvoll:
http://www.feste-ip.net/fip-box/basic/f ... e-schonen/


Fritzbox mit FritzOS 6.5 vom Raspi aus steuern:

Das Problem bei mir ist, das die Fritzbox 6480 LTE ab unbd zu leider kein Internet mehr hat. Da hilft dann nur noch ein Reboot, manchmal auch ein Reconnect.
Dummerweise komme ich dann an die Box nicht dran, weil sie nur über die Vip-Freigabe erreichbar ist. Und da AVM uns das Leben erschwert mit dem Streichen der Telnet muß man sich mit den neuen TR-064 Steuerungen auseinander setzen.

Es gibt ein fertiges python Paket womit man schon einiges machen kann, und zwar fritzconnection.
https://bitbucket.org/kbr/fritzconnection

Leider nicht so einfach zu installieren. Z.b. erweist sich das lxml Paket je nach Quelle als inkompatible. Man muß es mit pip installieren.

So ging es dann letzten Endes:

Wenn sd Karte schonen eingerichtet ist muß der tmp im tmpfs vergrößert werden! Ich habe z.B. auf 200Mb statt 30Mb erhöht.

Code: Select all

apt-get install python python-dev
pip install lxml # das dauert ein weilchen
pip install fritzconnection
to be continued
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Post by rema »

Hallo Torseten73,

vielen Dank für die Anleitung.

Bei meiner Testbox mußte ich noch :

Code: Select all

apt-get install -y  libxml2-dev libxslt1-dev python-pip
vor den 2 pip Befehlen ausführen.

/VG René
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Post by rema »

Der Test der Verbindung sowie Neustart der Fritzbox kann wie folgt gelöst werden:

/bin/alive

Code: Select all

#!/bin/bash
while [ 1 -lt 2 ]; do
        echo Versuch ...
        ping -c 3 -i 3 www.google.de
        if [ $? -gt 0 ]
        then
                if [ $reboot_me -eq 1 ]
                then
                        /home/pi/avmreboot.py
                        /sbin/reboot
                        exit 1
                else
                        reboot_me=1
                fi
        fi
        sleep 120
done
/home/pi/avm.py

Code: Select all

#!/usr/bin/python
import fritzconnection as fc
con = fc.FritzConnection(address='IP_DER_FRTZBOX', password='PASSWORT_DER_FRITZBOX')
con.call_action('DeviceConfig','Reboot')
chmod 755 /bin/alive
chmod 755 /home/pi/avmreboot.py

crontab -e

Code: Select all

@reboot /bin/alive & 
[Taste [STRG (festhalten)][X] [Y] [Enter]
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

Re: easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Post by Torsten73 »

Zuerst hatte ich auch mit Deinem Script einen Traceback vom fritzconnection.py. Beim Zugriff auf die Boxip:49000 kam Seite nicht gefunden.

Code: Select all

http://fritzbox.ip:49000/igddesc.xml'
Das hatte ich bei meinen Versuchen vorher auch...

Die Erklärung dazu ist, man muss in der Fritzbox auch den UPNP Dienst aktivieren. Ich dachte das wäre bei TR-064 nicht erforderlich und hatte es daher nicht eingeschaltet. Diese Freigaben hat die Box nicht automatisch. :!:

Will man das ganze in python vorher testen, kann man die Befehle auch einzeln Eingaben. Zu beachten ist nur dabei, dass das Passwort in " gesetzt wird und nicht in ´, zumindest funktionierte das bei mir nicht.

Code: Select all

>>> import fritzconnection as fc
>>> fc.print_api(password="your_password")
Als Ergebnis bekommt man die möglichen Befehle aufgelistet.

Eine Super Sache, leider sehr schlecht bisher im Netz was dazu zu finden.

Danke für die Hilfe :D
Ich werde es nur leider kaum mitbekommen, das das Script das macht was es soll :-) Danke Schreibschutz gibt es keinen Log, aber vielleicht kann ich es mal an den Reboot Meldungen die die Box per Mail versendet erkennen...
Attachments
Fritzbox-Netzwerkfreigaben.JPG
Fritzbox-Netzwerkfreigaben.JPG (196.26 KiB) Viewed 8168 times
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

Re: easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Post by Torsten73 »

Ich habe nun nach einigen Monaten bisher wenig Stabilitätsprobleme gehabt.

Heute allerdings habe ich zum 2. Mal einen Verbindungsverlust nach einem durch die FipBox duchgeführten Fritzbox Reset. Die Fritzbox ist weiterhin online, aber leider ist die FipBox offline.
Beim letzten mal war sie intern noch erreichbar, das werde ich erst morgen sehen, wenn ich am Platz bin.

Meine Vermutung, die Fipbox respektive der Raspi hat den Watchdog nicht aktiv und /oder nicht so eingerichtet, dass er eine vorhandene Verbindung zum feste-ip Server überwacht.

Vermutlich richtet das Installerscript dies auch nicht ein? Wäre ja, wäre das durchaus sinnvoll.

Der Raspi besitzt einen Hardware Watchdog, der für diese Fälle eigentlich einen Reset durchführen sollte.

http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ ... ung-nutzen

Welche Datei sollte ich da am besten Überwachen? Vor allem mit aktivem Schreibschutz.

PS: Die Fritzbox Push Meldungen geben mir genau darüber Auskunft, wenn der Raspi die FritzBox neu startet. Das ist durchaus öfters der Fall und funktioniert perfekt! Seitdem ist die Anlage nie wieder Offline gewesen!
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

Re: easy2connect Installation per Script am Beispiel eines Raspi2

Post by Torsten73 »

Wie gedacht, der Watchdog ist überhaupt nicht aktiv. Nun das sollte man ändern, dafür ist der ja genau gedacht.

Code: Select all

sudo modprobe bcm2835_wdt
sudo apt-get install watchdog
sudo nano /etc/watchdog.conf
Ich habe mich für folgenden Überwachungen entschieden:

Code: Select all

file                    = /run/openvpn/ec.status
change                  = 300
max-load-1              = 24
watchdog-device = /dev/watchdog
Ich habe mich gegen eine Ping Überwachung zum Router entschieden. Oder auch einen ping auf die feste-ip Adresse meiner FipBox. Der ping würde bereits nach 16s einen Watchdog Reset auslösen, wenn aber der Router vom Python Script neu gestartet wird, geht das nicht, weil sonst immer nur die FipBox neu starten würde, wenn das Internet ausfällt und in einem Bootloop hängen, aber nie den Router neu starten.

Ich hoffe die Wahl für den openvpn/ec.status war gut. Theoretisch müssen da permanent Daten laufen, auch wenn eine Weile keiner aktiv im VPN war (keepalive) Ich habe daher 5 min gewählt.
Post Reply