VPNServer Geschwindigkeitprobleme

Support für das easy2connect System
Post Reply
Azghul
Posts: 2
Joined: Thu 13. Oct 2016, 21:50

VPNServer Geschwindigkeitprobleme

Post by Azghul »

Hallo,

als geplagter Unitymedia-Nutzer hab ich mir die easy2connect-SD Karte geholt und betreibe diese in einem Raspi1.
Die VPN-Einrichtung, wie der Zugang zum Netzwerk funktionieren an sich tadellos, allerdings bekomme ich max. 4 Mbit/s über den VPN-Tunnel. Der Upload meiner Kabelleitung beträgt gute 20 Mbit/s.
Jemand einen Tip oder eine Idee wie man die Sache beschleunigen kann?
In div. Foren habe ich gelesen, es könnte am Raspi liegen, da der evtl. durch die Kompression der Daten überfordrt ist?

Setup ist wie folgt:
Fritzbox 6490 via Gigabit am Raspi mit easy2connect
Gesamte Netzwerkarchitektur entweder via Giagabit-Lan an der Fritzbox oder via DLAN.
markherrmann
Posts: 4
Joined: Wed 19. Oct 2016, 19:59

Re: VPNServer Geschwindigkeitprobleme

Post by markherrmann »

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Habe meinen Raspi mittlerweile gegen einen Raspi 3 getauscht.
Upload ist etwas besser geworden, lohnt sich aber nur bedingt. Von ehemals 3-4 auf 5-7 MBit/s.
Dies reicht fürs HD Streaming leider nicht aus. Mein Anschluss hat eigentlich 20 MBit/s Upload.
Azghul
Posts: 2
Joined: Thu 13. Oct 2016, 21:50

Re: VPNServer Geschwindigkeitprobleme

Post by Azghul »

Danke für die Info, Hab nun auch einen Raspi3.
Wollte schauen ob man den VPN evtl. noch tunen kann.

Grüße
markherrmann
Posts: 4
Joined: Wed 19. Oct 2016, 19:59

Re: VPNServer Geschwindigkeitprobleme

Post by markherrmann »

Denke auch, dass noch Luft nach oben ist.
Mein Raspi3 hat beim Speedtest (Android APP: "FAST" von Netflix) eine CPU-Auslastung von rd. 50% (Summe der VPN-Prozesse).
Trotzdem kam ich ich nie über die 8 MBit, mein RASPI hängt am Gigabit-Switch.

Man hat mir geschrieben, dass die 20 MBit eigentlich möglich sein sollten.
Die Betreiber von Feste-IP haben mir gemailt, dass ich anstatt der Easy2Connect-Box mit Portmappern arbeiten könnte.
Da mir der Ablauf hierzu nicht vertraut ist, werde ich das vielleicht später mal probieren.

Für die Box spricht im Moment das extrem einfache Handling,
Degegen allerdings Performance und mangelnde Rechtekontrolle. Man bekommt 5 VPN Zugänge (ist einer davon mal an Bekannte rausgegeben, kann ich diesen einen nicht mehr deaktivieren ohne die gesamte Box neu aufzusetzen).

Das ist beim OpenVPN-Server auf meinem QNAP einfacher zu handhaben. Da kann ich Benutzer zuweisen und wieder kicken.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPNServer Geschwindigkeitprobleme

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Leider wird die Geschwindigkeitsbegrenzung beim VPN durch die Prozessorleistung des Raspis begrenzt.
Der Raspi3 hat einen 4 Kern Prozessor. Jedes VPN nutzt dabei 1 Prozessor Kern.
1.Kern: VPN Verbindung zu unseren Server.
2.Kern: Einwahl VPN.

Dadurch wird beim Prüfen eine Prozessorlast von 50% angezeigt. (2 Kerne a 100%)

Der Geschwindigkeitsdurchsatz zu unseren Server liegt bei voller Auslastung eines Prozessors bei 20-25 MBit.

Um eine Schnelleres VPN zu bekommen wird ein Schnellerer Prozessor benötigt. Fragen Sie Einfach über den Support:support@feste-ip.net nach anderer Hardware.

Zum Kritikpunkt Rechtekontrolle: Wir sind dabei die Möglichkeiten der VPN Einwal zu erweitern.
LG Michael
Post Reply