Newbie Frage: easy2connect box kommt nicht online

Support für das easy2connect System
Antworten
hegi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 17:08

Newbie Frage: easy2connect box kommt nicht online

Beitrag von hegi » Mo 25. Sep 2017, 17:30

Tach zusammen,

also, ich habe heute auf einem bestehenden Raspberry 2B (mediaplayer) in meinem Heimnetzwerk easy2connect installiert. Wie es scheint läuft da auch was:

Code: Alles auswählen

# ps aux |egrep easy
root      2532  0.0  0.2   2720  2212 ?        S    15:02   0:00 /bin/bash /bin/easy2connect
root      2721  0.0  0.1   3532  1788 pts/0    S+   15:11   0:00 egrep easy
Nur wird die Box in meinem Fest-IP.net account nicht als "online" gemeldet.
Gemäß meiner Fritz-Box hat sie auch eine Verbindung zum Internet.

Muss ich in der Fritz-Box noch irgendwas aktivieren (IPV6 Forwarding oder so)?

Mir scheint, wenn ich easy2connect manuell starte, dass es ein openvpn Problem gibt:

Code: Alles auswählen

# /bin/easy2connect
openvpn: no process found
/bin/easy2connect: Zeile 28: [: gt: Zweistelliger (binärer) Operator erwartet.
umount: /etc/openvpn: not mounted
gpg: "Trust-DB" wird überprüft
gpg: 3 marginal-needed, 1 complete-needed, PGP Vertrauensmodell
gpg: Tiefe: 0  gültig:   1  unterschrieben:   1  Vertrauen: 0-, 0q, 0n, 0m, 0f, 1u
gpg: Tiefe: 1  gültig:   1  unterschrieben:   0  Vertrauen: 1-, 0q, 0n, 0m, 0f, 0u
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  2221  100   860  100  1361    843   1334  0:00:01  0:00:01 --:--:--  1562
gpg: verschlüsselt mit 4096-Bit RSA Schlüssel, ID B47AE520, erzeugt 2017-03-27
      "easy2connect <support@feste-ip.net>"
mount: special device /tmp/easy2connect/openvpn/ does not exist
... oder liegt das daran, dass ich noch gar kein VPN (bzw. auch keine sonstigen Services) über das Web-Interface konfiguriert habe?

Bei der Installation gab es eine Warnung, das knockd in /etc/default/knockd nicht angeknipst ist. - Sollte ich das manuell machen?

Muss die Netzwerkverbindung über eth0 erfolgen, oder geht das auch über wlan0?

Wie kann ich das Ganze weiter debuggen?

Vielen Dank im Voraus.

Hegi.

hegi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 17:08

[solved] Re: Newbie Frage: easy2connect box kommt nicht online

Beitrag von hegi » Mo 25. Sep 2017, 18:22

Hallo,
Thema ist geklärt. Scheinbar ist die Konfiguration nicht ganz sauber bis zu Ende durchgelaufen.

Der Fall kann geschlossen werden.
Danke.

Hegi.

Antworten