Page 1 of 1

Newbie Frage: easy2connect box kommt nicht online

Posted: Mon 25. Sep 2017, 17:30
by hegi
Tach zusammen,

also, ich habe heute auf einem bestehenden Raspberry 2B (mediaplayer) in meinem Heimnetzwerk easy2connect installiert. Wie es scheint läuft da auch was:

Code: Select all

# ps aux |egrep easy
root      2532  0.0  0.2   2720  2212 ?        S    15:02   0:00 /bin/bash /bin/easy2connect
root      2721  0.0  0.1   3532  1788 pts/0    S+   15:11   0:00 egrep easy
Nur wird die Box in meinem Fest-IP.net account nicht als "online" gemeldet.
Gemäß meiner Fritz-Box hat sie auch eine Verbindung zum Internet.

Muss ich in der Fritz-Box noch irgendwas aktivieren (IPV6 Forwarding oder so)?

Mir scheint, wenn ich easy2connect manuell starte, dass es ein openvpn Problem gibt:

Code: Select all

# /bin/easy2connect
openvpn: no process found
/bin/easy2connect: Zeile 28: [: gt: Zweistelliger (binärer) Operator erwartet.
umount: /etc/openvpn: not mounted
gpg: "Trust-DB" wird überprüft
gpg: 3 marginal-needed, 1 complete-needed, PGP Vertrauensmodell
gpg: Tiefe: 0  gültig:   1  unterschrieben:   1  Vertrauen: 0-, 0q, 0n, 0m, 0f, 1u
gpg: Tiefe: 1  gültig:   1  unterschrieben:   0  Vertrauen: 1-, 0q, 0n, 0m, 0f, 0u
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  2221  100   860  100  1361    843   1334  0:00:01  0:00:01 --:--:--  1562
gpg: verschlüsselt mit 4096-Bit RSA Schlüssel, ID B47AE520, erzeugt 2017-03-27
      "easy2connect <support@feste-ip.net>"
mount: special device /tmp/easy2connect/openvpn/ does not exist
... oder liegt das daran, dass ich noch gar kein VPN (bzw. auch keine sonstigen Services) über das Web-Interface konfiguriert habe?

Bei der Installation gab es eine Warnung, das knockd in /etc/default/knockd nicht angeknipst ist. - Sollte ich das manuell machen?

Muss die Netzwerkverbindung über eth0 erfolgen, oder geht das auch über wlan0?

Wie kann ich das Ganze weiter debuggen?

Vielen Dank im Voraus.

Hegi.

[solved] Re: Newbie Frage: easy2connect box kommt nicht online

Posted: Mon 25. Sep 2017, 18:22
by hegi
Hallo,
Thema ist geklärt. Scheinbar ist die Konfiguration nicht ganz sauber bis zu Ende durchgelaufen.

Der Fall kann geschlossen werden.
Danke.

Hegi.