VPN Fragen

Support für das easy2connect System
Post Reply
Alter_Mann
Posts: 4
Joined: Sat 28. Apr 2018, 08:42

VPN Fragen

Post by Alter_Mann »

Hi,

nachdem die normale Verbindung zu meinen Geräten geklappt hat, habe ich jetzt das einfache VPN angeklickt und die Dateien aufs Tablet geladen. Jetzt bin ich aber überfragt....
In der Beschreibung zu Android steht das ich nach Eingabe des Passwortes die Dateien anschauen kann. Das geht auch so ohne Passwort. Nur fürs Entpacken brauch ich den Key. Aber wie gehts nun weiter???
Wenn ich im Tablet (Android 5) gehe, habe ich 7 VPN Möglichkeiten (PPTP, L2TP, L2PT/IPsek PSK, L2PT/IPSec RSA, IPSec Xaut PSK, IPSec Xaut RSA, IPSec Hybrit RSA) In keiner kann ich eine Datei einfügen? Bei OpenVPN habe ich auch keinen Plan. Klar könnte ich die hier eingestellte Anleitung nachvollziehen. Das wäre aber alles andere als Easy??? Ich würd gern mit meinem Tablet die VPN-Verbindung zu FHEM nutzen eben weil man damit Heizung, Türschloss und Licht unter Kontrolle hat. Ich dachte nicht das ich dazu MyFritz brauche oder in der Fritzbox was einstellen muss? Ich weiß nicht ob Https sicher genug ist. Eventuell kann mich ja einer an die Hand nehmen...?
Die heruntergeladenen und enpackten Dateien haben alle 0 kb

Liebe Grüße AM
Alter_Mann
Posts: 4
Joined: Sat 28. Apr 2018, 08:42

Re: VPN Fragen

Post by Alter_Mann »

Hi ich glaube ich habe es hinbekommen....

1. VPN Dateien mit PC heruntergeladen
2. VPN Dateien mit Passwort (das zweite mit Schlüssel davor Format xxx-xxx-xxx) entpacken.

Bemerkung: am Tablet habe ich das obere Passwort genommen und es wurde entpackt aber alles mit leeren Dateien

3. OpenVPN für Android installieren.
4. Die Dateien in files/Client1 oder andere nach OpenVPN ins Verzeichnis files kopieren (/storage/emulated/0/Android/data/net.openvpn.openvpn/files)
5.OpenVPN öffnen
6. Profil hinzufügen wählen und die Datei *.ovpn im gerade kopiertem Verzeichnis auswählen (eine andere geht eh nicht)

Bemerkung: wenn ich Datei an einem anderen Ort habe und auswähle geht das nicht!

7. jetzt kann man die Verbindung starten (siehe screenshot)
8. wenn man jetzt im Browser die Adresse lt. Übersicht in easyconnect eingibt läuft die Verbindung über VPN.

letzte Frage. Laufen alle anderen Verbindungen nun auch über VPN und die FIP Box z.B www.festeIP.net?

mit freundlichem Grüß und kämpft am 1.5. nicht so doll.....
Attachments
IMG_20180429_081848.png
IMG_20180429_081848.png (76.39 KiB) Viewed 4357 times
Alter_Mann
Posts: 4
Joined: Sat 28. Apr 2018, 08:42

Re: VPN Fragen

Post by Alter_Mann »

Hi jetzt bin ich etwas verwirrt? VPN geht aber die normale Verbindung auch noch???
Alter_Mann
Posts: 4
Joined: Sat 28. Apr 2018, 08:42

Re: VPN Fragen

Post by Alter_Mann »

Hi,

leider komme ich über VPN nicht auf die Weboberfläche meines Homautomationsservers (FHEM). Ich muss dem System sagen welcher IP Adressenbereich zugreifen darf, wenn der Zugriff aus einem anderen Adressbereich kommt. Dazu müsste ich auf der Konsole ifconfig oder ipconfig ausführen können. Geht aber nicht weil das Userpasswort für die FIPBox nicht bekannt ist. raspberry geht nicht. An der Fritzbox hat die Fipbox den gleichen Adressbereich nur die letzte Ziffer ist anders. Gibt es über VPN andere IPAdressen. In OpenVPN stehen zwei. Eine private IP und eine Server Publik IP. Ist eine von denen die, mit der sich VPN am FHEM Server anmeldet? Welchen Adressbereich muss ich in FHEM freigeben.

Liebe Grüße AM
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN Fragen

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Je nach einstellung des VPNs geht der Internetverkehr über das VPN oder auch Direkt Raus.
Eunfach und Experte-->WAN: der gesamte Datenverkehr vom VPN Client geht über die VPN Verbindung
Experte -->LAN : nur der Datenverkehr ins Netzwerk der easy2connect Box geht über das VPN

Die Einstellungen von FHEM schauen wir uns dann mal über eine Fernwartung an.

LG Michael
LG Michael
Post Reply