VPN über easy2connect nur für bestimmte Domains (IPs)

Support für das easy2connect System
Post Reply
mave
Posts: 10
Joined: Thu 16. Aug 2018, 11:09

VPN über easy2connect nur für bestimmte Domains (IPs)

Post by mave »

Nach Recherche bzw. Einarbeiten in die OpenVPN-Konfiguration, verstehe ich, das es die Möglichkeit gibt, bei bestehender VPN-Verbindung, diese "nur" für bestimmte Ziele zu verwenden. Andere Anfragen bzw. Datenverkehr können über die "normale" Internetverbindung laufen. Leider will mir eine erfolgreiche Konfiguration nicht gelingen. Was ich gerne - unter zus. "erschwerter" DNS-Bedingung - hätte:

- VPN-Verbindung von außen zu einer easy2connect-Box herstellen
- diese Verbindung aber auschließlich für eine handvoll Domains nutzen, alles andere soll über die lokale Anbindung laufen
- "Problem": sollten dazu in einer OpenVPN-Konfiguration statt Domains nur IPs angegeben werden können: die betreffenden Domains können ausschließlich über einen extra DNS-Server aufgelöst werden, der nur hinter der easy2connect-Box erreichbar ist.

Nun weiß ich nicht, inwieweit die laufenen VPN-Konfigurationen noch über die feste-ip-Server beeinflusst sind, oder ob das ausschließlich durch die server.conf auf der easy2connect bzw. den Client-ovpn-Konfigs geregelt ist, bin aber für Hilfe in der Sache sehr dankbar!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN über easy2connect nur für bestimmte Domains (IPs)

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Für ihr vorhaben müssen Sie das Einwahl VPN auf Experte stellen.
Dann können sie gewünschten IP Router in der Client config Dateien hinterlegen.
LG Michael
Post Reply