IIS & Kabel BW / Unitymedia

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Post Reply
NoLimit69
Posts: 3
Joined: Tue 21. Apr 2015, 19:43

IIS & Kabel BW / Unitymedia

Post by NoLimit69 »

Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen IIS veröffentlichen. Leider habe ich es bisher einfach nicht hin bekommen. Meine IPV6 Updates funktionieren zumindest mal, aber mehr klappt leider noch nicht.
Also am liebsten wäre mir natürlich eine Schritt- für Schrittanleitung, bin aber auch schon mit Tipps zufrieden ;)
Würde mich freuen bald etwas zu diesem Thema lesen zu können
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: IIS & Kabel BW / Unitymedia

Post by rema »

Hallo,

Wichtig ist, das der IIS über IPv6 erreichbar ist.
netstat -an | find "80" sollte eine Zeile :80 bringen. Wenn da 0.0.0.0:80 steht ist der IIS nur über IPv4 erreichbar was zuerst behoben werden muss.

Welcher Router wird eingesetzt? Wer macht die DDNS Updates?
Der nächste Schritt ist dann die Freigabe im Router und der erstellen eines Portmappers.
NoLimit69
Posts: 3
Joined: Tue 21. Apr 2015, 19:43

Re: IIS & Kabel BW / Unitymedia

Post by NoLimit69 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Der IIS ist für IPV6 konfiguriert.

Der "Router" ist leider ein Ubee EVW3226 :cry: Leider gibt´s für die 200´er Leitung nur noch diesen.
Die DDNS Updates erledigt der Windowsrechner selber mit dem Tool von Matthias Pierschel.
Über den Portmapper habe ich es auch schon zum laufen gebracht, nur ist das eigentlich nicht das was ich wollte. Gibt´s denn keine andere Möglichkeit? Also ohne im Browser einen anderen Port angeben zu müssen?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: IIS & Kabel BW / Unitymedia

Post by rema »

Hallo,

die Einstellungen im Account sind ok. Wenn Sie einen normalen Portmapper erstellen wird automatisch ein freier IPv4 Port auf dem Server gewählt.
Dieser muß dann beim Aufrufen der URL mit angegeben werden.

Über "Credits Addons -> Addons buchen" kann man eine dediziere Portmapper IP buchen mit der alle Ports zur Verfügugn stehen.
Ich habe das in Ihrem Account schon gemacht und den Host als Ziel hinterlegt. Der IIS ist jetzt direkt über die zugewiesene IPv4 ohne Portangabe erreichbar. Kosten sind dadurch keine enstanden. Die IP steht 3 Tage kostenlos zur Verfügung und verfällt automatisch wenn sie nicht lt. Preisliste verlängert wird.

Die IP kann man jetzt als normalen A-Record für einen Domaineintrag verwenden und der IIS ist wieder "am Netz".
NoLimit69
Posts: 3
Joined: Tue 21. Apr 2015, 19:43

Re: IIS & Kabel BW / Unitymedia

Post by NoLimit69 »

Vielen Dank! Das sieht doch schon mal richtig gut aus! :D

Nun bleibt noch die Kostenfrage. Was würde mich denn die jetzige Konfiguration im Monat kosten?
Denn für ca. 10€ mehr könnte ich, wenn ich Horizon dazubuche, wieder eine öffentliche IPV4 bekommen. Mit dieser wäre ja dann wieder alles ohne externe Portmapper usw. möglich.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: IIS & Kabel BW / Unitymedia

Post by rema »

Hallo,

4,95€ im Jahr für den Portmapper.
30,00€ im Jahr für die IPv4 (bei 12 Monaten Laufzeit)

= 34,95€ im Jahr --> 2,91€ pro Monat.
Post Reply