Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Post Reply
jonerd
Posts: 6
Joined: Mon 27. Apr 2015, 23:27

Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by jonerd »

Hallo,

ich habe mir auf meinem Raspberry Pi 2 IPv6 aktiviert, Seafile darauf installiert und versuche nun das System trotz des DS-Lite Zugangs von außen über IPv4 zu erreichen. Leider klappt es nicht.

Bei der Einrichtung des Portmappers habe ich mich nach V2 in eurem FIP-Book gerichtet. Das DDNS Update wird auf dem Raspberry Pi mit inadyn-mt ausgeführt. Hostname und Portmapping habe ich wie im Dokument beschrieben eingerichtet. Wenn ich die Erreichbarkeit des Ports teste kommt aber immer die Meldung "Port nicht erreichbar !" obwohl ich den Port in meinem Router freigschlatet habe. Mir scheint, als würde das Forwarding im TC7200 nicht richtig funktionieren. Habt ihr damit Erfahrungen? Was mache ich falsch?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by rema »

Hallo,

Entweder der Port im TC ist nicht freigeschalten oder die Anwendung läuft nicht auf IPv6.

Bitte mal mit

Code: Select all

netstat -an  | grep PORTNUMMER
prüfen ob der Dienst unter IPv6 erreichbar ist.
0.0.0.0:PORT = IPv4
::PORT = IPv6

Auf dem TC kann es je nach Firmware sein, dass die IPv6 Firewall deaktiviert werden muß.

Wenn das alles nichts bringt bitte einmal mit

Code: Select all

sudo apt-get install tcpdump
das Tool tcpdump auf dem PI installieren und dann mit

Code: Select all

tcpdump -n port PORTNUMMER
schauen ob beim Porttest Pakete ankommen.
jonerd
Posts: 6
Joined: Mon 27. Apr 2015, 23:27

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by jonerd »

Danke für die ausführliche Antwort! Die netstat Prüfung ergibt 0.0.0.0:PORT. Die Anwendung Seafile scheint kein ipv6 zu unterstützen. Soweit ich das sehe habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Alternative Anwendung mit ipv6 Support nutzen (z.B. nginx Server mit owncloud)
2. Die Anwendung Seafile auf dem Pi mit ipv4 betreiben und eure FIP-Box für den ipv6 Support nutzen

Ist das korrekt? Könnte ich neben der Anwendung Seafile auf meinem Pi zusätzlich eure FIP-Box Software nutzen?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by rema »

Hallo,

Wenn der PI bereits mit IPv6 Support läuft ist das schon die halbe Miete.
Einfach aus dem Setupscript für die FIP-Box von der Homepage die Teile inadyn-mt sowie 6tun ausführen.
Dann einen lokalen Mapper auf den Seafileport erstellen und einen Portmapper bei uns darauf setzen.
(Vorher ein Backup der SD-Karte machen ;-))
jonerd
Posts: 6
Joined: Mon 27. Apr 2015, 23:27

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by jonerd »

Hallo,

ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich ngnix mit ipv6 und ssl einsetze. Meine Seafile-Anwendung ist jetzt sowohl im LAN als auch im WAN erreichbar, vielen Dank! Die FIP-Box-Software setze ich also nicht ein.
Das einzig blöde daran ist, dass ich für den Up-/Dowonload-Verkehr die url zu meiner Anwendung bei SERVICE_URL und FILE_SERVER_ROOT angeben muss. Dabei kann ich nur eine URL angeben. Gebe ich dort die ipv6 Adresse oder meine DDNS (die über inadyn-mt aktualisiert wird) an klappt der Up-/Download hervorragend über das interne Netz, aber nicht von extern. Gebe ich stattdessen die ipv4 Adresse von feste-ip.net an funktioniert der Up-/Download von extern aber nicht von intern.

Ich will also von intern über ipv6 mit "https://mydomain.feste-ip.net:PORT" und von extern über ipv4 mit "https://de1.portmap64.net:PORT" auf Seafile zugreifen. Der Up-/Download soll von beiden Adressen aus möglich sein. Ich bräuchte also eingentlich eine einzige URL, die ich bei SERVICE_URL und FILE_SERVER_ROOT angeben kann und die dann automatisch zur ipv4 oder zur ipv6 Adresse aufgelöst wird, je nachdem ob man von intern oder extern darauf zugreift. Habt ihr dafür eine Lösung?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by rema »

Hallo,

Erstelle bitte einen 1zu1 Portmapper (Port einfach leer lassen dann wir ein freier Port auf dem Server gewählt).

Dann den DDNS Host auf DualStack stellen und bei IPv4 die IP Adresse vom Portmapperserver eintragen.
Den NGINX dann auf den neuen Port stellen (Routerfreigabe beachten!).

Wenn du intern auf meinhost.feste-ip.net:17373 zugreift und damit IPv6 hast greift der Client über IPv6 lokal zu.
Von außen wenn du nur IPv4 hast automatisch über den Portmapperserver.
jonerd
Posts: 6
Joined: Mon 27. Apr 2015, 23:27

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by jonerd »

Hallo,

ich habe den alias Parameter in der inadyn-mt.conf folgendermaßen angepasst, damit er auf ip6 und ip4 hört:

Code: Select all

--alias meinhost.feste-ip.net ip6 de1.portmap64.net ip4
Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.
Einen 1zu1 Portmapper habe ich auch erstellt und den NGINX auf den neuen Port gestellt. Muss NGINX dann auf ipv4 und ipv6 hören?

Ich kann aber trotzdem nur von intern auf meinhost.feste-ip.net:17373 zugreifen. Von extern muss ich über de1.portmap64.net ip4:17373 zugreifen. Sollte ich auch von extern auf meinhost.feste-ip.net:17373 zugreifen können? Mein Problem ist ja weiterhin, dass ich zwei verschiedene URLs habe und in die Seafile Config nur eine URL als SERVICE_URL und FILE_SERVER_ROOT angeben kann.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Seafile über Unitymedia TC7200 von außen erreichen

Post by rema »

Hallo,

nich im inadyn. Sondern in den Details des Hostnamens im Account !
Inadyn aktualisiert IMMER nur die IPv6 Adresse für den Hostnamen.
Post Reply