IPv6 Port angeblich nicht erreichbar

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Chrisss50
Posts: 1
Joined: Thu 10. Mar 2016, 22:39

IPv6 Port angeblich nicht erreichbar

Post by Chrisss50 »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Kunde bei Unitymedia und demnach Benutzer des DS Lite-Systems.
Ich habe zuhause einen Ubuntu-Server auf welchem ein Apache-Server läuft, also ein kleiner Webserver.
Direkt am Kabelanschluss hängt die neue Connect Box von Unitymedia, dahinter eine Fritzbox von mir (Modell: FRITZ!Box WLAN 3270 v3).
An besagter Fritzbox hängt der Webserver.
Nun habe ich über MyFritz eine MyFritz-Freigabe über den Port 80 auf meinen Server erstellt und folgenden Link erhalten: http://ServerName.Zeichenkette.myfritz.net:80/
Wenn ich nun diesen Link einfach in meinen Webbrowser eingebe, erreiche ich auch meinen Webserver. Somit scheint die Freigabe zu funktionieren.
Da ich nun das ganze aber via IPv4 erreichen möchte, habe ich einen Universellen Portmapper bei feste-IP erstellt.
Dort habe ich dann unter DNS-Name folgendes eingetragen: ServerName.Zeichenkette.myfritz.net
Als Port habe ich 80 eingetragen.

Wenn ich diesen nun aber aktiviere und auf die 2 kleinen Pfeilchen klicke, um diesen zu testen, sagt er mir "Port nicht erreichbar".

Was habe ich falsch gemacht?
(IPv6 Firewall der Connect Box ist komplett ausgeschaltet)

Gruß
Chris
b00mer
Posts: 2
Joined: Wed 30. Mar 2016, 17:01

Re: IPv6 Port angeblich nicht erreichbar

Post by b00mer »

Chrisss50 wrote:
Nun habe ich über MyFritz eine MyFritz-Freigabe über den Port 80 auf meinen Server erstellt und folgenden Link erhalten: http://ServerName.Zeichenkette.myfritz.net:80/
Hi chris,

kannst du mir das genauer erklären?

Ich habe das schon öfter gesehen im Format "gerätename.Zeichenkette.myfritz.net" - aber noch nie in meiner Fritzbox.

Ist das schlicht und einfach so, dass bei dir unter Freigaben -> IPv6 -> Liste der IPv6-Freigaben dann steht:

Aktiv (Haken)
an Computer: ServerName
Interface-ID: deine IPv6 ID des ServerName-Rechners ?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: IPv6 Port angeblich nicht erreichbar

Post by rema »

Hallo,

hat der Server eine offizielle IPv6 Adresse oder geht das IPv6 durch die Routerkaskade "verloren" ?

/lg rema
Post Reply