Probleme mit fr1.portmap64.net?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
StephanK383
Posts: 2
Joined: Mon 4. Apr 2016, 20:01

Probleme mit fr1.portmap64.net?

Post by StephanK383 »

Hallo,

ich nutze schon seit etlichen Monaten einen universellen Portmapper, um auf meinen Raspberry Pi an einem Unitymedia-Anschluss zugreifen zu können. Seit ein paar Tagen bekomme ich aber keine Verbindung mehr zustande, ohne dass ich irgendetwas an Hardware oder Account-Einstellungen geändert habe.

Wenn ich die Adresse meines Portmappers (fr1.portmap64.net:xxxxx) im Browser aufrufen will, so wird der Aufruf sofort mit dem Hinweis "Kein Zugriff auf die Seite" abgebrochen. Gebe ich hingegen den Hostnamen (in diesem Fall von myFritz) direkt ein, so klappt der Zugriff einwandfrei (der Raspberry ist also ohne weiteres über IPv6 zu erreichen). Da ich das Ganze auch gerne im Mobilfunknetz mittels einiger selbst programmierter Apps nutzen möchte, brauche ich natürlich den Portmapper, welcher nun aber nicht mehr funktioniert.

Gibt es Probleme bei dem besagten Server? Es funktionierte wie gesagt etliche Monate reibungslos. Ich möchte ungern einen neuen Portmapper anlegen, da ich dann erstmal wieder den Quellcode meiner Apps an die neuen Einstellungen anpassen bzw. einige Quellcodes erstmal wiederfinden müsste. Es wäre also schön, wenn alles mit den vorhandenen Einstellungen weiterlaufen würde... ;)


Grüße

Stephan
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Probleme mit fr1.portmap64.net?

Post by rema »

Hallo,

der Porttest für die MyFritzfreigabe zeigt "Firewallsperre".
Es funktioniert also auch nicht per Ipv6 von außen.

Wurde der Funktionstest von außen oder von innen gemacht ?

/lg rema
StephanK383
Posts: 2
Joined: Mon 4. Apr 2016, 20:01

Re: Probleme mit fr1.portmap64.net?

Post by StephanK383 »

Ich habe es am heimischen Rechner mit der externen IPv6-Adresse ausprobiert, die aber wahrscheinlich von der Fritz!Box auf die interne IPv6 umgeleitet wurde. Vom Rechner des Nachbarn war der Raspberry dann tatsächlich nicht mehr erreichbar.

In der myFritz-Freigabe war alles soweit korrekt, aber funktionieren wollte es damit trotzdem nicht. Nachdem ich die myFritz-Freigabe gelöscht und mit genau denselben Daten wieder angelegt habe, funktioniert nun wieder alles problemlos. :?:

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den lösungsbringenden Tipp! :)


Grüße

Stephan
Post Reply