Portforwarding via Myfritz funktioniert nur sporadisch

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
langerhans
Posts: 1
Joined: Mon 23. May 2016, 10:45

Portforwarding via Myfritz funktioniert nur sporadisch

Post by langerhans »

Hallo!

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass ich auf meiner Fritzbox 3390 nur den Port 5000 geforwardet bekomme? Ich möchte insgesamt 4 Ports freigeben, 5000, 8989, 8089, 5050. Trotz gleicher Einstellungen funktioniert jedoch nur das Forwarding auf den Port 5000. Bei Googlen habe ich festgestellt, dass die FB angeblich Zugriffe auf 8089 immer abblockt, da dieser Port von Providern für automatisierte Verbindungsaufbaugeschichte verwendet würde - allerdings hatte ich vor der Umstellung meines ISP auf ipv6 kein Problem damit, diesen Port freizugeben.

VG
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portforwarding via Myfritz funktioniert nur sporadisch

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

ein Portforwarding Funktioniert bei DSL-Lite nicht.
Bei IPv6 bekommt jedes Gerät eine eigene Offizielle IPv6 Adresse. Diese muss dann in der Firewall des Routers Freigeschaltet werden.(IPv6 Freigaben oder MyFritz Freigeben). Dann können Sie von jedem IPv6 Zugang auf diese Geräte zugreifen.

Sollten Sie aber von einem IPv4 Anschluss (Handy Netz, Firma,...) auf dieses Gerät zugreifen Wollen benötigen Sie noch eine IPv4 -> IPv6 Portumsetzer (Portmapper).

Sind die Geräte oder Dienst auf die zugrgriffen werden soll nicht IPv6 Tauglich, benötigen Sie noch eine IPv6 -> IPv4 Umsetzer in Ihrem Netzwerk. Dafür Empfehle ich die FIP-Box easy2connect https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect/
LG Michael
Brotmaschine
Posts: 1
Joined: Wed 1. Jun 2016, 16:35

Portmapper IPv6 Synology NAS WOL funktioniert nicht

Post by Brotmaschine »

Hallo.
Ich hänge mich hier mal ran, vielleicht ist hier ein Fachmann im Forum :D

Bisher hatte ich 1&1 VDSL an der FirtzBox ein SYNOLOGY NAS WOL aktiviert, im netzwerkgerät auch "Aktivieren wenn vom Internet darauf zugegriffen wird" und einen DynDNS Account. Portfreigabe nur 5001 für den Zugriff.

Konnte somit von überall auf das Gerät zugreifen und die FritzBox hat einen WOL Befehl geschickt sobald eine Anfrage von außen auf das NAS startete.

Nun mit Unitymedia DS-Lite Trauerspiel.
MyFritzAccount und uni. Portmapper konfiguriert. Port 5001 weitergeleitet. Ich erreiche auch das NAS, soweit OK, aber der WOL Befehlt den die FritzBox absetzen soll wenn vom Internet drauf zugegriffen wird, funktioniert nicht mehr. Erst wenn ich unter Freigaben>IPv6 den Eintrag komplett öffne, also die Firewall deaktiviere funktionier WOL wieder.
Wenn ich aber manuell die Ports 1-65.... TCP und UDP öffne, funktioniert es wieder nicht.

Ich komm da nicht mit, hat jemand einen Rat?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portforwarding via Myfritz funktioniert nur sporadisch

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

WOL Funktioniert über UDP. Der Portmapper kann aber nur TCP Ports weiterleiten.
Über IPv6 kann die Fritzbox auch des WOL Signal nicht auslösen. Die uns bekannte Möglichkeit ist das einloggen auf der Fritzbox und dann können sie von der Oberfläche der Box den PC Starten.

LG Michael
LG Michael
Post Reply