Conectbox von UM

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Ulli
Posts: 1
Joined: Thu 23. Jun 2016, 07:55

Conectbox von UM

Post by Ulli »

Was ich habe ist ein UM Anschluss mit Ds Lite sowie eine Conectbox
Hinter dieser Box befindet sich auch eine IP Camera welche über viewnetcam wieder erreichbar werden soll.
Solange ich IPV4 hatte war auch alles gar kein Problem.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Ip Camera ist IPV6 fähig
An die Box angeschlossen erhält sie auch eine IP.
Mit viewnetcam die Kamera aufgerufen geht auch alles solange ich mit einem IPV6 Rechner oder meinem Handy im Wlan zu hause bin.
Mit IPV4 geht natürlich nichts mehr.

Meine Frage ist was ich wirklich brauche um meine Camera wieder von überall aus zu erreichen.
Mein Wunsch ist es auch viewnetcam als DDNS weiter zu nutzen geht das?

Eine Anleitung mit einigen Hilfestellungen wäre sehr nett.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Conectbox von UM

Post by rema »

Hallo,

Wenn:
- die Kamera IPv6 tauglich ist
- der Router IPv6 Freigaben unterstützt
- DDNS des Herstellers IPv6 unterstützt. Kann dieser weiter verwendet werden (wenn nicht - unseren verwenden :roll: )

Dann:
1. Step die Kamera muß den Hersteller (oder uns) Ihre aktuelle IPv6 übermitteln.
2. Step Einrichten einer Firewallfreigabe im Router auf die Link-Lokale Adresse der Kamera (fe80::_____________)
3. Step Erstellung eines Portmapper mit dem DDNS Namen und dem gewünschten Port. (Oder wenn das DDNS von uns ist den Portmapper als Addon hinterlegen)

Jetzt sollte die Kamera über die Erstelle Portmapperadresse sowie dem generierten Port server_12345.portmap64.net:12345 wieder aus dem IPv4 Netz erreichbar sein.

behebbare Probleme:
- Die Kamera arbeitet mit einem RTSP Port. Dann einen 1zu1 Portmapper erstellen und den generierten Port als RTSP Port in der Kamera hinterlegen.

Fallstricke:
- Die Kamera kann zwar IPv6 aber nicht komplett. (Einige Daten werden nich per IPv6 ausgeliefert)
- Im Router läßt sich keine Freigabe erstellen.
- DAS DDNS Update der Kamera funktioniert nicht per IPv6

--> Lösung: easy2connect.

/VG Rene
Post Reply