Raspberry PI über Fritz-Box: Port nicht erreichbar

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Guenter-H
Posts: 6
Joined: Thu 23. Apr 2015, 11:34

Raspberry PI über Fritz-Box: Port nicht erreichbar

Post by Guenter-H »

Hallo,
nachdem euer Service seit einem Jahr perfekt für meinen PC funktioniert, möchte ich nun meine Port-Mappings auf einen Raspberry PI 3 unter Raspbian erweitern. Leider gibt's da Probleme.
Umfeld: KD und Fritzbox 6490, Raspi soll per 6tunnel über Port 54322 den Zugriff auf eine IPv4 Kamera machen und per SSH erreichbar sein.
Beides funktioniert von außen nicht; beim Port-Test bekomme ich immer Port nicht erreichbar. Gebe ich einen Port an, für den keine Fritzfreigabe existiert, kommt Firewallsperre. Die Fritzfreigaben scheinen also zu funktionieren, aber die Ports sind tot. Lokal kann ich problemlos per IPv6 auf den Raspi zugreifen, es gibt keine doppelten globalen IPv6-Adressen, die Kamera liefert über IPv6 und 6tunnel einwandfreie Bilder, SSH über IPv6 geht auch - eigentlich scheint alles in Ordnung zu sein.

Irgend eine Idee was schiefläuft? Stimmt irgendwas in meiner Raspi-Netzwerkkonfiguration nicht? Oder doch eher ein Problem mit den Fritzfreigaben?
Hier ein netstat Auszug für Port 54322, der trotzdem von außen nicht erreichbar ist:

Code: Select all

$ netstat -an | grep 54322
tcp6       0      0 :::54322                :::*                    LISTEN
Hier meine Fritzfreigaben:

Code: Select all

MyFRITZ! RPI SSH-Server	TCP	22		22
MyFRITZ! CAM via RPI		TCP	54322	54322
Gruß
Günter
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspberry PI über Fritz-Box: Port nicht erreichbar

Post by rema »

Hallo,

ich habe mit die Daten im Account angesehen. Der Hostname für den Raspi geht auf eine IPv6 die nicht der normalen Raspinetzwerkkarte entspricht. Diese gehen mit ba27:: los. Sicher, dass die privacy extension deaktiviert ist ?

/VG Renße
Guenter-H
Posts: 6
Joined: Thu 23. Apr 2015, 11:34

Re: Raspberry PI über Fritz-Box: Port nicht erreichbar

Post by Guenter-H »

Hallo,

die privacy extensions waren tatsächlich aktiviert. Kaum deaktiviert man sie, konfiguriert und bootet alles neu, läuft alles wie geschmiert!

Vielen Dank für die prompte Hilfe! Klasse Service!
Viele Grüße
Günter
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspberry PI über Fritz-Box: Port nicht erreichbar

Post by rema »

Danke für die Rückmeldung
markus21
Posts: 10
Joined: Fri 27. Oct 2017, 12:37

Re: Raspberry PI über Fritz-Box: Port nicht erreichbar

Post by markus21 »

Danke auch von mir für die Hilfe :)
Post Reply