Firewallsperre!

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Timo
Posts: 1
Joined: Mon 5. Dec 2016, 20:16

Firewallsperre!

Post by Timo »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen.
Ich erhalte immerwieder bei den Tests, dass eine Firewallsperre die Verbindung blockiert.
Das kann aber nicht sein. Ich habe die Firewall auf meinem Computer zum Test deaktiviert zudem alle Ports für mein PC in der Fritzbox freigegeben in Portfreigaben sowie auch in IPV6. Es kann nicht sein dass eine Firewall irgendwas blockiert.
Das gleiche habe ich für meinen Raspberry PI 3 getestet. Da kommt auch diese Meldung.

Hier noch ein paar Daten.
Anbieter: Unitymedia 2Play 400
Modem: Fritzbox 6490
System PC: Windows 10
System PI: Linux

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder mit Screenshots angehängt.
Attachments
Portfreigabe.jpg
Portfreigabe.jpg (322.33 KiB) Viewed 12461 times
IPV6.jpg
IPV6.jpg (148.26 KiB) Viewed 12461 times
FesteIP.jpg
FesteIP.jpg (215.37 KiB) Viewed 12461 times
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Firewallsperre!

Post by rema »

Hallo,

Die normalen Freigaben funktionieren nicht.
Exposed Host gibt es bei IPv6 auch nicht mehr.

Die Freigaben müssen alle mit IPv6 eingetragen werden. Bei der FritzBOX am einfachsten über MyFritz.

Dann ist es noch wichtig, dass die privacy extension des Betriebssystem deaktiviert sind sonst werden die MyFritzfreigaben auf die falschen Adressen erstellt !

viewtopic.php?f=4&t=159&p=519
panecondoin
Posts: 4
Joined: Sun 5. Feb 2017, 08:59

Re: Firewallsperre!

Post by panecondoin »

rema wrote:Hallo,

Die normalen Freigaben funktionieren nicht.
Exposed Host gibt es bei IPv6 auch nicht mehr.

Die Freigaben müssen alle mit IPv6 eingetragen werden. Bei der FritzBOX am einfachsten über MyFritz.

Dann ist es noch wichtig, dass die privacy extension des Betriebssystem deaktiviert sind sonst werden die MyFritzfreigaben auf die falschen Adressen erstellt !

viewtopic.php?f=4&t=159&p=519
Hey, da ich mit derselben Problematik (UM/6490) konfrontiert bin hänge ich mich an den Thread.

Ich hab meines erachtens die IPv6 für den PC via myfritzFreigabe erstellt und die privacy extension über die EIngabeaufforderung deaktiviert, dennoch bekomme ich auch weiterhin die Meldung der "Firewallsperre" in den Einstellungen des Portmappers...

Gibts da schon was neues und gibt es hier Unitymediakunden mit dem 6490 und DS-Lite-Anschluss bei denen der Fernzugriff zuverlässig über das Mobilnetz funktioniert?

Danke euch und schöne Woche!
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Firewallsperre!

Post by rema »

Hallo,

leider sind in dem Useraccount keinerlei Portmapper hinterlegt um eine Analyse machen zu können :o
Wurde auch die MyFritzfreigabe erstellt?
War der Port über IPv6 erreichbar? (netstat -an | find "PORTNUMMER" muß ::PORTNUMMER anzeigen.)

/LG ReMa
panecondoin
Posts: 4
Joined: Sun 5. Feb 2017, 08:59

Re: Firewallsperre!

Post by panecondoin »

rema wrote:Hallo,

leider sind in dem Useraccount keinerlei Portmapper hinterlegt um eine Analyse machen zu können :o
Wurde auch die MyFritzfreigabe erstellt?
War der Port über IPv6 erreichbar? (netstat -an | find "PORTNUMMER" muß ::PORTNUMMER anzeigen.)

/LG ReMa
Guten Abend rema,

ich bin langsam am verzweifeln bei der Einrichtung des portmappers. Die Firewallsperre scheint für mich nicht zu umgehen zu sein. Weder nach der Einrichtung der myFritz-Freigabe, noch nach Abschalten der Privacy Extension (viewtopic.php?f=4&t=159&p=519) komm ich an die Fritzbox. Die Erreichbarkeitsprüfung liefert folgende Ergebnisse http://imgur.com/xxxxx
Es scheint keinen Unterschied zu machen ob ich Port 80 in der Windowsfirewall mit eingehenden und ausgehenden TCP und UDP hinterlege.
Was mache ich falsch?

Edit: Port 443 meldet sich hier im Mapper als erreichbar, ist aber von außen dennoch nicht erreichbar :?

Beste Grüße!
Last edited by panecondoin on Tue 14. Feb 2017, 21:19, edited 1 time in total.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Firewallsperre!

Post by rema »

Hallo,

Moment das sind 2 paar Schuhe.

Die Fritzbox ist unter der Adresse https://****.feste-ip.net:3*4*9/ im Account schon erreichbar. Es erscheint die Loginseite!

Wenn jetzt der Zugriff auf weitere PCs oder Geräte im LAN eingerichtet werden soll so muß dafür eine neue Myfritzfreigabe sowie ein Portmapper erstellt werden. Evtl. IPv4 Portweiterleitungen in der Fritzbox funktionieren bei IPv6 nicht mehr.
Jeder Gerät muß direkt addressiert werden (Bei einer Fritzbox als Router am Einfachsten über das MyFritz System. Es entstehen dabei dann Namen wie PC12345.abcdefghi.myfritz.net während die Fritzbox selbst über abcdefghi.myfritz.net adressiert ist.)

/LG rema
panecondoin
Posts: 4
Joined: Sun 5. Feb 2017, 08:59

Re: Firewallsperre!

Post by panecondoin »

Hey Rema!

Danke für die rasche Antwort. Hab tatsächlich Zugriff auf die Fritzbox und kann so, wenn auch umständlich den Rechner aus der Ferne anschalten und über TeamViewer fernsteuern bzw. darauf zugreifen. Lag an meinem Anfängerverständnis, nehm ich an... Naja, jetzt klappt es erst mal, darum geht es mir in erster Linie.
Die verschiedenen Freigaben für die Geräte habe ich in MyFritz System erstellt und diese auch schon versucht über eigene Portmapper verlässlich und beständig zu erreichen, mit mehr oder weniger Erfolg. Oft funktionierte es kurz, nur um dann an erneuten Firewallsperren oder ohne Grund nicht mehr zu funktionieren. Die Fritzbox stellt sich bei der Freigabevergabe inkonsistent an. Ich probiere es weiter. Meinen Hauptnutzen hätte ich erreicht. Wenn das stabil so läuft, ist dies hier der Dienst der Wahl.

Nochmals danke für deine Antwort! Bin in diesen Angelegenheiten nicht sehr erfahren, wie du sicher bemerkt hast ;)
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Firewallsperre!

Post by rema »

Hallo,

Kein Problem. Schön, dass es jetzt funktioniert.

Bei den Endgeräten ist es wichtig, dass diese selbst IPv6 tauglich sind und auch der betriebene Dienst per IPv6 bereitgestellt wird.
Wenn der Zugriff local über die IPv6 Adresse funktioniert muß es auch über einen Portmapper klappen.
Wenn das Ziel kein IPv6 kann hilft die Easy2Connect Box weiter.
Post Reply