Verständnisfrage

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
wanzty
Posts: 2
Joined: Tue 27. Dec 2016, 11:34

Verständnisfrage

Post by wanzty »

Hallo zusammen,

kann es sein das ich keine Portweiterleitung auf meinem unitymedia Router benötige?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- DDNS über FESTE-IP.net eingerichtet
- DDNS Daten in die FIP Box eingetragen
- universellen Portmapper über FESTE-IP.net auf den internen Port erstellt

Hätte jetzt erwartet das ich auf zumindest auf dem Router eine Weiterleitung einrichten muss - klappt aber ohne.
Auch in der FIP box ist nichts weiter konfiguriert als das DDNS.

Wie kann es sein das es Funktioniert?
Habe es mit 2 unterschiedlichen internen IPs und unterschiedlichen Ports getestet.

Oder habe ich was falsch verstanden?
wanzty
Posts: 2
Joined: Tue 27. Dec 2016, 11:34

Re: Verständnisfrage

Post by wanzty »

So habe den Fehler gefunden:

Durch copy & paste standen die beiden Config Zeilen in der Fipedit Datei ein 2tes mal ganz oben - lösche ich diese sind die Ports auch nicht mehr erreichbar.

Was mich allerdings wundert ist, das nach dem löschen trotzdem Port 22 erreichbar ist, sofern ich online einen Portmap erstelle.
Ist das vom raspberry?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Verständnisfrage

Post by rema »

ja, Port 22 ist der SSH Dienst vom PI selbst.
Dieser "lauscht" auf IPv6 und ist somit über einen Portmapper erreichbar.

:!: Wenn der SSH Port von außen erreichbar sein soll ist bitte immer das PW anpassen :!:

/VG rema
Post Reply