Fragen zur neuen Einrichtung mit oder ohne Portmapper

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Xanthos
Posts: 3
Joined: Fri 6. Jan 2017, 16:23

Fragen zur neuen Einrichtung mit oder ohne Portmapper

Post by Xanthos »

Hallo
Ich habe eine FritzBox 6360 und Unitymedia.
Meine Geräte sind alle per LAN an die Fritzbox angeschlossen bis auf meinen Laptop der geht über Wlan.
Alle Geräte z.B. Sat-Receiver, Kamera habe in der Fritzbox eine IPv4-Adresse und die Fritzbox:
verwendet einen DS-Lite-Tunnel und IPv4 über DS-Lite
Jetzt meine kurze Frage:
Kann ich mit dem Portmapper über das Internet auf meine Geräte zugreifen oder brauche ich dafür
eine "FIP-Box easy2connect", meine Geräte können kein IPv6 nur IPv4 ?
Xanthos
Posts: 3
Joined: Fri 6. Jan 2017, 16:23

Re: Fragen zur neuen Einrichtung mit oder ohne Portmapper

Post by Xanthos »

Noch einen Nachtrag:
Meine wichtigsten Geräte die ich über das Internet erreichen will (Sat-Receiver, Kamera, XBox)
haben in der Fritzbox zusätzlich zur IPv4-Adresse noch eine IPv6 Adresse.
Ich bekomme aber nur über die IPv4-Adresse Zugang zu den Geräten über mein Heimnetzwerk.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Fragen zur neuen Einrichtung mit oder ohne Portmapper

Post by rema »

Hallo,

neben der Adresse muß immer noch die Anwendung selbst IPv6 tauglich sein.
Wenn in der Fritzbox zum Geräte noch eine Adresse wie fe80::1:2:A.B drinsteht dann am einfachsten mal versuchen im LAN über diese Adresse mit der Anwendung zu kommunizieren. Funktioniert dass könnte man versuchen die Dienste mit Portmappern erreichbar zu machen. Wenn das nicht klappt bleibt nur die easy2connect Variante.

/LG rema
Post Reply