Software-FIP-Box

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Guenter-H
Posts: 6
Joined: Thu 23. Apr 2015, 11:34

Software-FIP-Box

Post by Guenter-H »

Hallo Feste-IP-Team,
erst mal riesen Kompliment für eure Produkte! Nach etwas Gefummel habe ich gestern das Mapping für meine Fritzbox 6490 für deren Zugriff sowie für eine RemoteDesktop-Verbindung hinbekommen. Somit ist das ferngesteuerte Rechnerstarten und der Remotezugriff nach Umzug zu Kabel Deutschland wieder möglich.
Heute erst mal die Enttäuschung: kein Zugriff mehr... Nach ein paar Tests war klar, dass euer empfohlener Mapping-Server GraveLines nicht tut. Erst nach Umzug meiner Mappings auf den Münchner Server ging alles wieder - puh...

Jetzt aber mein Anliegen: Um meine Webcam zu erreichen (nur IPv4), müsste ich eine FIP-Box einrichten - will ich aber vermeiden. Ich kann ja meinen Rechner ferngesteuert ein- und ausschalten, da könnte ich doch den das IPv6-IPv4-Mapping machen lassen. Habt ihr die FIP-Box-Mapping-Software auch für Windows? Genial wäre ein Windows-Service, der das abhandelt, aber auch ein normales Programm, das mit AutoStart immer läuft, wäre schon ausreichend. Gibt es da was? Vielleicht habt ihr während der Entwicklung eurer FIP-Box sowas schon mal gemacht....

Gruß
Günter
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Software-FIP-Box

Post by rema »

Unter Windows geht das nativ. Wenn sowieso ein Server ständig läuft kann man das Mapping auch darüber machen.
ACHTUNG: Firewalleinstellung nicht vergessen !

netsh interface portproxy add v6tov4 8888 192.168.178.31 8089

8888 = IPv6 Zielport (für den Portmapper)
192.168.178.123 = interne IP des Ziel-PC's
8089 = IPv4 Port der erreicht werden soll
Guenter-H
Posts: 6
Joined: Thu 23. Apr 2015, 11:34

Re: Software-FIP-Box

Post by Guenter-H »

Hallo FIP-Team,
das ist ja genauso genial wie einfach! Funktioniert prächtig! Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt habe ich alles beisammen, um trotz DS-Lite auf meine Webcam zu kommen (und das ohne FIP-Box):
- Einschalten des Computers per Remote-Zugriff auf die Fritzbox und dort in der Page für meinen Computer auf 'Computer starten' klicken (geht das noch einfacher?). Auf dem Computer läuft immer der Portproxy v6tov4 per Autostart-Batch.
- Die App für den Webcam Zugriff starten.
- Computer ferngesteuert wieder herunterfahren.

Um für letzteres nicht erst einen RemoteDesktop aufmachen zu müssen, habe ich mir einen Minimal-Server 'ShutdownServer.exe' geschrieben (Windows), der im Hintergrund auf HTTP-Requests lauert und bei korrektem Empfang (passwortgeschützt) den Rechner in den Ruhezustand versetzt. Jetzt brauche ich nur eine (als Favorit im Browser abgelegte) Website aufrufen, und der Computer geht schlafen. Wer Interesse an diesem Progrämmchen hat, bitte melden, kann ich gerne weitergeben.

Gruß
Günter
Post Reply