Dedizierter Portmapper für SSH

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
plvoy
Posts: 2
Joined: Fri 14. Apr 2017, 15:08

Dedizierter Portmapper für SSH

Post by plvoy »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich tiefer mit IPv6 und seinen eigenarten zu beschäftigen.. Zwangsweise, da mir niemand gesagt hat, dass Unitymedia nur noch V6 Nativ anbietet.
So wie es ausschaut habe ich SMTP, HTTP und HTTPS lauffähig. Ich breche ein beim SSH. der SSHd läuft mit auf meinem Webserver und lauscht auf IPv4 und IPv6 (Intern geht via v6). Der Dedizierte Portmapper ist analog zum Webserver (80,443, apache2) eingerichtet, gleicher V6 Name, Port 22 (Ubuntu 16.10). Die 6490 hat ebenfalls analog die passenden MyFritz Freigaben für port 22, Schema (http://, korrekt?) Das v6 Routing muss passen, sonst dürfte die Webseite nicht ankommen.
Ich habe leider z.Zt. keinen vServer im Netz der v6 spricht, daher kann ich nicht verifizieren ob die FritzBox arbeitet wie sie soll.

Vorab Danke für die Ideen.

Anhang: Der Portmapper test sagt Port erreichbar und mein SSHd loggt auch ein Sessionversuch. Nur der externe ssh client baut keine Verbindung auf "port 22: Connection refused"
plvoy
Posts: 2
Joined: Fri 14. Apr 2017, 15:08

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by plvoy »

So, nach nochmals viel Spielen bin ich etwas weiter.

Wenn ich vom Std. Port 22 abweiche, komme ich durch. Wenn ich bei 22 bleibe klappt der Test für den Portmapper, sofern der SSHd läuft. Im Log sehe ich auch, dass der Portmapper test probiert.

-> Die Dedizierte IP scheint port 22 nicht zu mögen. Wird der auf Seite von Feste-IP.net etwa 22 geblockt, oder ist das ein bug an der mir zugewiesenen IP?
Marius
Posts: 2
Joined: Sat 6. May 2017, 14:46

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by Marius »

Hallo,

Ich habe aktuell genau das selbe Problem.

Habe mich auch beim Support von FIP gemeldet, leider aktuell aber noch oben Ergebnis.
Beim mir ist das Problem seit etwa 10 Tagen präsent.

Hat sich beid ir noch etwas getan plvoy?

Grüße,
Marius
j.freund
Posts: 3
Joined: Sat 6. May 2017, 17:30

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by j.freund »

Hallo zusammen, genau das gleiche Problem auch bei mir. Ich komme bei Port 22 nicht zu meinem Server durch.
ampeer
Posts: 12
Joined: Tue 6. Sep 2016, 22:57

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by ampeer »

Da schließe ich mich an. Erfreut, dass das Problem anscheinend kein Einzelfall ist!

Teste ich den Portmapper auf der WebSeite von feste-ip.net, dann ist Port 22 erreichbar.

Aber ssh kommt nicht durch. Ich versuche gegen ein Synology NAS hinter der FB zu connecten. Im lokalen Netz zu Hause funzt das auch einwandfrei. Auch ssh gegen die myFritz Adresse (xxxxxxx.myfritz.net) geht durch. Aber sobald ich die v4 IP verwende, die ich bei feste-ip.net gebucht habe, erhalte ich "Connection refused". Das Logfile (/var/log/auth.log) zeigt dabei keinerlei Informationen zu dem missglückten Verbindungsversuch an. Es scheint, als würde das garnicht bis zum NAS durchkommen.

Das Problem besteht seit ca. einer Woche. Vorher hat es über Monate einwandfrei funktioniert.

Andere Services auf anderen Ports funktionieren übrigens weiterhin! Es betrifft beim mir nur ssh auf Port 22!
Marius
Posts: 2
Joined: Sat 6. May 2017, 14:46

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by Marius »

Hallo zusammen,

Eben hat sich das FIP Team bei mir gemeldet und damit das Problem bei mir behoben, ich nehme an dass es damit auch bei allen anderen behoben wurde.

Danke für die kurzfristige Hilfestellung.

Grüße,
Marius
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by MichaelWeigel »

Hallo,


Das SSH auf Port 22 Funktioniert bei allen Dedizierten Portmappern wieder.

LG Michael
LG Michael
ampeer
Posts: 12
Joined: Tue 6. Sep 2016, 22:57

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by ampeer »

Danke!!! Funzt einwandfrei :)
ampeer
Posts: 12
Joined: Tue 6. Sep 2016, 22:57

Re: Dedizierter Portmapper für SSH

Post by ampeer »

Und nun ist es wieder kaputt!!??

Code: Select all

~>ssh ds
ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer
Edit: das ist bei mir gerade nicht auf ssh beschränkt; es ist kein einziger Port erreichbar. Riecht eher nach einem Internet Ausfall zu Hause. Oder das NAS ist down...
Post Reply