Synology Freigabe CIFS/FTP

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Sebi
Posts: 3
Joined: Fri 23. Jun 2017, 10:55

Synology Freigabe CIFS/FTP

Post by Sebi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Freigabe auf meinem Synology NAS nach außen erreichbar machen um da von der Arbeit drauf zuzugreifen.

Ich habe bereits versucht die CIFS Freigabe irgendwie erreichbar zu machen allerdings ohne Erfolg.
Deswegen hatte ich jetzt FTP/FTPS aktiviert und versucht darüber auf die Freigabe zuzugreifen allerdings bisher auch ohne Erfolg.
Intern keine Probleme aber extern keine Chance.

Ich habe für den FTP Zugriff jeweils ein "IPv6 Feature" für Port 21 und 22 angelegt und in meiner fipbox eingetragen.
Beispiel:
#AKTIV#PORTMAPPER#12345#192.168.100.100#22

Beide Ports sind zudem in meinem Router freigegeben.

Wo kann noch der Fehler sein?
Haben Sie einen Tipp wie ich vielleicht doch noch die CIFS Freigabe freigeben kann? Das wäre mir eigentlich lieber, FTP habe ich nur in Betracht gezogen weil CIFS nicht funktioniert hat.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Synology Freigabe CIFS/FTP

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

bei der Freigabe von CIFS/SMB sind die Ports Festgelegt und können nicht geändert werden. Damit ist die Verwendung dieser Protokolle nur mit einem Dedizierten Portmapper (eigene IPv4 Adresse und alle Ports frei zu vergeben) möglich.

Die Nutzung von FTP/FTPS ist mit dem Portmapper nicht möglich. Der Port 21 ist nur ein Steuerport. Der Datenport wird dem Client über den Steuerport bekannt gegeben und wird vom Server frei gewählt. (der ursprüngliche Standard Daten Port war der Port 20.)

mit dem Portmapper sollten SFTPS (FTP over SSH Port 22) Nutzen, da bei diesem Protokoll alles über einen Port abgehandelt wird.


LG Michael
LG Michael
Post Reply