Nur IPV6 Adresse des Zieles als Hostname funktioniert.

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
nqfe
Posts: 2
Joined: Tue 18. Jul 2017, 13:16

Nur IPV6 Adresse des Zieles als Hostname funktioniert.

Post by nqfe »

Hallo zusammen.

Ich betreibe eine kleine Wetterstation auf rasperry PI Basis. Dieser PI wird von einer nur IPv4 fähigen Software von außen angesprochen.
Bis vor einiger Zeit kein Problem.

Nun wurde zur Deutschen Glasfaser gewechselt. Diese nutzt ja CGN. Also kein IPv4 mehr von außerhalb. :(
Kein Problem dafür gibt es ja Feste-IP.Net. :D

Gesagt getan.
Da ich noch einige ungenutzte PIs hier liegen habe, wurde einer zu einer fipbox umgewandelt. Später soll alles auf einem PI laufen.
Auf der Fritz!Box 7390 (hinter dem Glasfasermodem) eine IPv6 Freigabe für den fipbox-PI angelegt.
Danach einen Universelle Portmapper erstellt. Als Hostname den schon bestehenden MyFritz Account (xxxxxxxx.myfritz.net) wie auch den Port des fipbox-PIs angegeben. Beim Test erhalte ich aber nur die Meldung "Port nicht erreichbar !"
Wird als Hostname die IPv6 Adresse des fipbox-PIs wie auch dessen Port angegeben funktioniert es ("Port erreichbar")

Wie bekommt man dies mit dem MyFritz Account ans laufen?. Wenn ich die MyFritz Adresse (xxxxxxxx.myfritz.net) "anpinge" wird natürlich schön in die IPv6 Adresse der Fritzbox aufgelöst.

Noch eine angenehme Restwoche
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Nur IPV6 Adresse des Zieles als Hostname funktioniert.

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

wenn Sie für den Portmapper die MyFritz-Adresse nutzen wollen, dann müssen Sie für Ihren Pi eine neue MyFritz Freigebe erstellen z.B. respi.xxxxxx.myfritz.net. Bei dieser Freigabe können Sie auch den Ping Freigeben.
Warum?
bei IPv6 besitzt jedes Gerät eine eigene Offizielle IPv6 Adresse. Mit dieser Adresse ist das Gerät direkt aus dem Internet erreichbar.
bei der Adresse xxxxxx.myfritz.net wird die IP der Fritzbox zurückgegeben
bei der Adresse raspi.xxxxx.myfritz.net wird dann die IPv6 Adresse des Freigegebenen Gerätes zurückgegeben.

LG Michael
LG Michael
Post Reply