Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
ansgar75
Posts: 7
Joined: Fri 4. Aug 2017, 18:06

Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Post by ansgar75 »

Hallo,

ich haben meinen DSL-Anschluss von NetCom BW (EnBW-Tochter) vor kurzem auf einen DS-Lite Anschluss umgestellt bekommen. Anschluss per FB7390 FW6.83

Portmapper und Freigaben in der FB habe ich entsprechend der Anleitung angelegt. Im Heimnetz hängt ein RaspberryPi auf dem nur die FIP-Box- Software läuft.
Ich bekomme das ganze Tip-Top zum Laufen. Am nächsten Tag sind die Ports jedoch nicht mehr erreichbar :shock:
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (43.32 KiB) Viewed 4986 times

Woran kann das liegen?


Merkwürdigerweise sind die Freigaben in der FB von "grün" auf "offline" gesprungen und es werden keine freigegebenen Ports angezeigt.
Ich habe mal versuchsweise die ersten beiden Ports deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert. Sie werden nun zwar wieder angezeigt und als "grün" markiert, leider sind sie trotzdem nicht mehr von außen erreichbar:
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (91.32 KiB) Viewed 4986 times


Ich habe das jetzt 2 Tage hintereinander versucht. Jedes mal neu angelegt. Alles geht. Am Morgen danach ist alles offline.

Was läuft da falsch?

Schöne Grüße
Ansgar
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wie ist die Offizielle IPv6 Adresse Ihres Webservers? Besitzt dieser nur 1 Offizielle IPv6 Adresse?

Mehrere offizielle IPv6 adressen auf dem Freigegebenen Rechner

LG Michael
LG Michael
ansgar75
Posts: 7
Joined: Fri 4. Aug 2017, 18:06

Re: Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Post by ansgar75 »

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Reaktion.

So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen was da falsch läuft.

Der Raspberry bekommt durch die FB jeden Tag eine neue globale IPv6 zugeteilt. Das scheint das Problem zu sein.
Wenn ich diese wieder in den Portmapper eintrage dann habe ich Zugriff. Am nächsten Tag geht das selbe Spiel wieder von vorne los.

Hier mal die Ausgabe von ifconfig vom 07.08. und 08.08.

a) 07.08.2017
Fipbox IpV6 07082017_2.jpg
Fipbox IpV6 07082017_2.jpg (179.81 KiB) Viewed 4961 times
b) 08.08.2017
Fipbox IpV6 08082017_2.jpg
Fipbox IpV6 08082017_2.jpg (167.52 KiB) Viewed 4961 times

Die Einstellungen in der /etc/dhcpcd.conf habe ich nach der Anleitung geprüft. Diese scheinen zu passen??:
bei linux:

net.ipv6.conf.IF.use_tempaddr = 0

oder

In der Datei /etc/dhcpcd.conf die Zeile
slacc private
auskommentieren.
dhcpcd.conf.JPG
dhcpcd.conf.JPG (71.81 KiB) Viewed 4961 times
"Auskommentieren" heißt doch ein # vor dem Befehl?

Was mache ich mit dem
net.ipv6.conf.IF.use_tempaddr = 0
Befehl? Wie muss dieser eingegeben werden?


Wie kann ich der Himbeere beibringen, dass diese nicht jeden Tag eine neue globale IPv6 bekommt?


Schöne Grüße
Ansgar
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bei einigen Providern wird der Präfix der IPv6 Adresse regelmäßig geändert. Bitte Tragen Sie in den Portmapper die MyFritz Freigabe der FipBox ein oder Nutzen Sie das Dynamische DNS System mit den IPv6 Features anstatt des Portmappers.

LG Michael
LG Michael
ansgar75
Posts: 7
Joined: Fri 4. Aug 2017, 18:06

Re: Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Post by ansgar75 »

Hallo Michael,

Danke für die Rückmeldung.
Ich versuchs mal über Dynamisches DNS.

Schöne Grüße
Ansgar
ansgar75
Posts: 7
Joined: Fri 4. Aug 2017, 18:06

Re: Port nicht erreichbar! Verbindungen über Nacht weg!?

Post by ansgar75 »

Nachdem ich das mit DDNS nicht hinbekommen hab :cry: , habe ich die Sache jetzt über die MyFritz Freigaben gelöst.
Bislang geht es anstandslos :)

Grüße
Ansgar
Post Reply