DS-Lite Verbindung kann nicht aufgebaut werden

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
SnowCrash
Posts: 2
Joined: Tue 8. Aug 2017, 19:01

DS-Lite Verbindung kann nicht aufgebaut werden

Post by SnowCrash »

Hallo Allerseits,

Ich versuche seit geraumer Zeit, einen Raspberry Pi über das Internet erreichbar zu machen. Die verwendete FritzBox ist die "6490 Cable", die Internetverbindung (Unitymedia) kommt über DS-Lite zustande (Anzeige in der FritzBox: "IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel. IPv4 über DS-Lite"). Den universellen Portmapper habe ich nach dieser Anleitung (Seite 1-9) über die MyFritz-Freigabe in der FritzBox eingerichtet. Zunächst versuche ich nur, per SSH auf den Raspberry zuzugreifen. PuTTY bricht noch vor dem Login-Prompt mit der Meldung 'Software caused connection abort' ab, Bitvise SSh Client meldet:

19:17:27.745 Connecting to SSH2 server ******A.feste-ip.net:*****.
19:17:27.816 Connection established.
19:17:30.877 The SSH2 session has terminated with error. Reason: FlowSocketReader: Error receiving bytes. Windows error 10054: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

Die Android-SSH-App 'JuiceSSH' meldet erst 'Connection established', gefolgt von
'Verbindung fehlgeschlagen: java.net.Socket.Exception: recvfrom failed: ECONNRESET (Connection reset by peer)'.

Alternativ habe ich noch einen DDNS-Hostnamen (******B.feste-ip.net) registriert und die IPv6 durch 'curl ...' (der zweite Kasten hier) erfolgreich geupdatet. PuTTY meldet bei einem Verbindungsversuch auf den Hostnamen 'Host does not exist', währen ein Verbindungsversuch zur IPv6-Adresse (die erfolgreich unter dem Host in meinem Account auf der Feste-Ip.net-Website angezeigt wird) nur aus dem lokalen Netzwerk erfolgreich ist.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
MfG, SnowCrash
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: DS-Lite Verbindung kann nicht aufgebaut werden

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

können Sie im Lokalen Netz über IPv6 auf Ihr SSH (Putty) Zugreifen?
zur Zeit sind keine SSH Ports in Ihrem Portmapper eingestellt. Außerdem bringt ein Porttest eine Firewallsperre.
(Mehrere offizielle IPv6 adressen auf dem Freigegebenen Rechner )

LG Michael
LG Michael
SnowCrash
Posts: 2
Joined: Tue 8. Aug 2017, 19:01

Re: DS-Lite Verbindung kann nicht aufgebaut werden

Post by SnowCrash »

Vielen Dank für die Antwort :)

Aus dem lokalen Netz kann ich den Raspberry über IPv6 erreichen, sowohl über die Adresse '2a02:908:2814:6100:ba27:****:****:****' als auch über 'fe80::ba27:****:****:****', wobei sich diese Adressen (im Gegensatz zur lokalen IPv4) ändern.
Der SSH-Service des Raspberrys lauscht nicht auf Port 22, sondern auf 1640. Die zweite Freigabe im Portmapper dient zum testen der VNC-Verbindung (ebenfalls nicht erfolgreich).
Ich habe entsprechend dem Link in Ihrer Antwort die Zeile 'slacc private' in der Datei '/etc/dhcpcd.conf' auskommentiert, jedoch meldet der Erreichbarkeitstest im Portmapper immer noch eine Firewallsperre. Bitvise SSh Client bringt immer noch die selbe Fehlermeldung, nun jedoch ohne die 3 Sekunden Verzögerung.
Zusätzlich zu der MyFritz-Freigabe (im Router unter Internet>Freigaben>MyFritz-Freigaben) habe ich noch versucht, eine IPv6-Freigabe einzurichten (Internet>Freigaben>IPv6) (mit der Interface-ID 'ba27:****:****:****'), was jedoch mit der Fehlermeldung 'Ein Gerät mit dieser Interface-ID wurde bereits angelegt.' abbricht (Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt logisch wäre, da sich die IPv6 ja zumindes vor der Modifikation von '/etc/dhcpcd.conf' geändert hat).

Ich hoffe, ich konnte mein Problem detaillierter darlegen.
MfG, SnowCrash
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: DS-Lite Verbindung kann nicht aufgebaut werden

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Nach der änderung in der Datei /etc/dhcpcd.conf sollte sich die IP 2a02:.... nicht mehr ändern.

bitte Prüfen sie, ob die MyFritz Adresse auch die richtige IPv6 Adresse zurück gibt. Ping c****.*****hc1ztgh.myfritz.net

Wenn Nicht Starten Sie alle Geräte mal neu.
und richten Sie die MyFritz Freigabe neu ein.

LG Michael
LG Michael
Post Reply