Welchen Quellport für Portmapper freigeben?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Christian92
Posts: 2
Joined: Wed 27. Sep 2017, 20:02

Welchen Quellport für Portmapper freigeben?

Post by Christian92 »

Hallo,

ich versuche gerade einen Raspberry Pi mit seafile-server von außerhalb (d. h. über das Internet) zu erreichen.
Das funktioniert auch, wenn ich in meiner Unitymedia Connectbox den Port 443 (angegeben als Zielport) für die IPv6 Adresse des raspberrys freigebe. Als Quellport habe ich dabei testweise alle (1 - 65536) freigegeben.
Sobald ich versuche, den Quellport auf 443 oder auf den in meinem Account angegebenen Port (in der Tabelle bei "IPv4 Mapping über" abgelesen) zu begrenzen, funktioniert der Zugriff jedoch nicht mehr.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Quellport denn nun freigegeben werden muss, wenn die Portfreigaben (Quellport -> Zielport)
443 -> 443 und 12345 -> 443 nicht funktionieren (auch gleichzeitig nicht).

Viele Grüße
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Welchen Quellport für Portmapper freigeben?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

bei der Freigabe muss immer der Port freigegeben werden, den Ihr Gerät im LAN hat. Seafile nutzt standardmäßig die Ports 8000(http) 8082(https). also müssen sie diese Ports Freigeben und auch für diese Ports einen Portmapper erstellen.

LG Michael
LG Michael
Christian92
Posts: 2
Joined: Wed 27. Sep 2017, 20:02

Re: Welchen Quellport für Portmapper freigeben?

Post by Christian92 »

Hallo,

danke für Ihre Hilfe. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich nginx (mit SSL) als Frontend verwende, sodass die Ports 8000 und 8082 nicht nach außen frei gegeben werden müssen. Wie gesagt funktioniert ja auch die Konfig, bei der ich NUR Port 443 (Zielport) freigebe, allerdings mit allen möglichen Quellports (1 bis 65536). In der Connect Box muss man bei den IPv6 Portfreigaben immer einen Quell- und einen Zielport angeben. Ich möchte wissen, welchen Quellport ich tatsächlich verwende. (Port 443 und den aus dem Portmapper habe ich ja bereits versucht).

Viele Grüße,
Christian
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Welchen Quellport für Portmapper freigeben?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bei der Freigabe Quellport --> Zielport , sind die Ports aus Sicht des Routers gemeint. Also alles was beim Router bei Port 443 (Quellport) ankommt soll für den (Zielport) Port 443 des Raspberrys Freigeschaltet werden. ACHTUNG!! keine IPv4 Weiterleitung nutzen sondern nur die IPv6 Freigaben.

LG Michael
LG Michael
Post Reply