Einstellungsprobleme beim Portmapper (M-Net ipv6 Umgehung)

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
OBergmeier
Posts: 1
Joined: Thu 5. Oct 2017, 17:41

Einstellungsprobleme beim Portmapper (M-Net ipv6 Umgehung)

Post by OBergmeier »

Hallo Leute,

ich war wirklich froh als ich diesen Dienst gefunden habe und würde ihn auch gerne dauerhaft nutzen. Ich bin nämlich "leider" einer der M-Net Kunden, die einen DS-Lite (ipv6) Anschluß erhalten haben. Das Problem ist, das ich eine Vu+ Box habe und gerne mittels Android Dream Player darauf zugreifen möchte. Das ist wegen der DS-Lite Problematik aber eben nicht möglich.

Nun habe ich folgendes gemacht:

1. MyFritz Konto angemeldet.

2. Einen Account bei feste-ip.net angelegt und einen Universellen Portmapper wie folgt erstellt:
- DNS oder IPv6 Ziel: die im MyFRITZ!-Konto angegebene MyFRITZ!-Adresse (z.B. wie ujxxxxxxxxxxxxry.myfritz.net)
- Ports: 80, 8080, 443, 40404 (letzterer ist der Port, der im Myfritz Menü für die Anmeldung an der Fritzbox vergeben wurde. 8080 wäre der Port zur Vu+ Box)
- 1:1 Portmapper: 1x 1:1 Portmapper erstellen

3. In der FritzBox im Menü "INTERNET / Freigaben" folgende Einstellungen gemacht:
- Gerät: "die IP der Vu+ Box bzw diese eben ausgewählt"
- IPv4 Adresse entspricht der vergebenen statischen IP (diese ist im Heimnetzwerk auch problemlos erreichbar)
- IPv6 Interface-ID ist ebenfalls vergeben
- Bei IPv6 Einstellungen den Haken gesetzt bei: "Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen."
- Freigabe erstellt mit: Bezeichnung: uno, Protokoll: TCP, Port an Gerät: 8080 bis Port: 8080, Haken bei "Freigabe aktivieren", sowie IPv6 Port extern vergeben: 8080 bis Port 8080

Ergebnis: ich kann mich zwar mit xxxxxxx.feste-ip.net:40404 an meiner Fritzbox anmelden, aber bekomme mit der Adresse xxxxxxx.feste-ip.net:14085 (für Port: 8080) keinen Zugriff auf die Vu+ Box. Ich habe eben diese Adresse: "xxxxxxx.feste-ip.net:14085" im Dream Player angegeben und erhalte hier die Meldung: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Details: http://xxxxxxx.feste-ip.net:14085/web/deviceinfo / class java.net.SocketException Connection reset"

Ehrlich; ich habe wirklich etliche Einstellungen durchprobiert. Finde aber einfach keine Lösung.

Ergänzung (da gerade entdeckt): wenn ich im Menü "Universelle Portmapper" (hier im Feste-IP.Net Account) auf den Port: 8080 klicke, dann erhalte ich die Meldung: Firewallsperre! :shock: Aber wie soll ich in der Fritzbox 7490 die Firewall dafür ausschalten? Dachte das wäre mit der Portfreigabe erledigt!?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Einstellungsprobleme beim Portmapper (M-Net ipv6 Umgehung)

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie haben eine IPv4 Portweiterleitung eingerichtet. :( Diese Funktioniert bei DS-Lite nicht. (IPv6)

Bei IPv6 besitzt jedes Endgerät eine eigene IPv6 Adresse. Über diese Adresse ist das Gerät über das Internet Erreichbar.

Bitte Prüfen Sie, ob alle Dienste der Vu+ Box IPv6 tauglich sind.
Bitte erstellen Sie eine Neue Myfritz Freigebe für Ihre Vu+ Box. Erstellen Sie einen neuen Portmapper für diese Freigabe. Nun sollten Sie die Dienste über diese Freigabe erreichen.

LG Michael
LG Michael
Post Reply