[gelöst] Fritzbox 6490 Unitymedia DSLite, IPv6 Portmapper -> Port nicht erreichbar auf FHEM/Raspi

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
markus21
Posts: 10
Joined: Fri 27. Oct 2017, 12:37

[gelöst] Fritzbox 6490 Unitymedia DSLite, IPv6 Portmapper -> Port nicht erreichbar auf FHEM/Raspi

Post by markus21 »

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen viel über die Portmapper gelesen und auch damit experimentiert und getestet.

Folgende Situation:

Mit Hilfe des IPv6 Portmappers und myfritz habe ich es geschafft, aus dem Internet mit einem IPv4 Client (Android Telefon) mittels openVPN eine VPN Verbindung zu meinem openVPN Server (Synology Diskstation) im LAN zu Hause hinter einem DSLite Anschluss herzustellen. Auch reproduzierbar, ich hab das also mehrfach neu eingerichtet, um zu verstehen, wie das funktioniert :D

Jetzt zu meinem Problem. Dies habe ich dann auch mehrfach versucht einzurichten, um das WebIF meines FHEM Servers (Raspi) auf den Standard Ports zu erreichen, mit sonst gleichen Voraussetzungen wie vorher auch. Der Raspi hat IPv6 aktiviert. Ich bin ganz sicher, dass es an der Konfiguration des Raspis liegt. Hat jemand einen Tipp, was ich noch testen und überprüfen kann/sollte?

Vielen Dank schonmal für Hinwise und ANregungen!

Gruss
Markus

PS: Aktuell habe ich das mit einer easy2connect Installation realisiert, das funktioniert so auch. Es muss aber auch ohne dies gehen, der IPv6 Portmapper und myfritz müssen genügen, da der Raspi sicher IPv6 kann und dies auch aktiviert hat.

Edit: Auf dem Raspi läuft Raspian/Jessie
Last edited by markus21 on Sun 29. Oct 2017, 19:14, edited 1 time in total.
markus21
Posts: 10
Joined: Fri 27. Oct 2017, 12:37

Re: Fritzbox 6490 Unitymedia DSLite, IPv6 Portmapper -> Port nicht erreichbar auf FHEM/Raspi

Post by markus21 »

Ich konnte mein Problem mit Hilfe dieses Beitrags lösen: ipv6-portmapper-f4/raspberry-pi-ueber-f ... -t155.html

Das Problem war die aktivierte privacy extension am RPI.

RPI ist jetzt mit dem IPv6 Portmapper aus dem Internet erreichbar :)

Vielen Dank!!!!!

Gruss
Markus
Post Reply