Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by rema »

Zumindest im MyFritznamen wird ist jetzt die korrekte Ipv6 Andresse.
Momentan sind die Ports auch per IPv6 nciht erreichbar.
Ist das System momentan aktiv und die MyFritzfreigaben gesetzt ?
marrb
Posts: 13
Joined: Wed 3. Jun 2015, 19:38

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by marrb »

Kurzer Status-Update:
Ich habe die MyFritz-Freigabe gelöscht und wollte einen neue anlegen (dachte, das ist eine gute Idee...). Die FritzBox erzeugt aber daraufhin folgenden Fehler:
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.
Zudem verwirrt mich folgender Umstand:
- Wenn ich auf dem Raspi-Server mit ifconfig die IP-Adresse abfrage, erhalte ich folgende Information:
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:95:b9:c7
inet Adresse:192.168.178.28 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: 2001:a60:1b77:6001:c2d9:5772:6c72:e2d4/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: fd00::4031:7939:2b36:dad/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: fe80::ba27:ebff:fe95:b9c7/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Präfix dann doch 2001:a60:1b77:6001

Wenn ich mir nun aber in der FritzBox unter Internet/Online-Monitor den IPv6 Präfix anzeigen lasse, erhalte ich IPv6-Präfix: 2001:a60:1b77:6000::/56, Gültigkeit: 6163/2563s, also als letzten Block 6000 statt 6001. Ist das okay? Oder stimmt an der Stelle irgendetwas nicht?
endelight
Posts: 8
Joined: Mon 25. May 2015, 13:33

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by endelight »

Ich habe die MyFritz-Freigabe gelöscht und wollte einen neue anlegen (dachte, das ist eine gute Idee...). Die FritzBox erzeugt aber daraufhin folgenden Fehler:
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.
Kann man mit einem Reboot der Fritte eliminieren. Irgendwas bleibt da noch im Speicher und funkt dazwischen.
marrb
Posts: 13
Joined: Wed 3. Jun 2015, 19:38

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by marrb »

Ja, habe ich gemacht. Sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Das Verhalten hat sich nicht verändert. Nach dem Booten ist der Server von Extern zuerst erreichbar, nach einer halben Stunde oder so aber nicht. Dann wird immer die Verbindung zurückgesetzt oder abgebrochen (sagt der Browser).

Ich hab's jetzt erst mal aufgegeben. So ganz ausgereift scheint die Lösung nicht zu sein. Ich frage mich, ob die beschriebene Lösung (MyFritz und so) überhaupt schon mal irgendwo funktioniert hat... (Hat sie bestimmt, aber warum spinnt das dann bei mir? Vielleicht hat das auch was mit Provider M-Net zu tun. Vielleicht machen die irgendwas anders als andere DS-Lite-Anbieter?).
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by rema »

Hallo,

die Lösung läuft bei vielen Kunden seit Jahren stabil.
Das Problem sind hier nicht die Portmapper sondern die IPv6 Erreichbarkeit des Zieles.

Du könntest mal noch versuchen der Box eine feste IPv6 Adresse zu geben.

Trage dazu folgende Zeile in die Datei /etc/network/interface bei eth0 ein:

Code: Select all

up ip token set ::1234/64 dev eth0
In die Datei /etc/rc.local vor "exit 0"

Code: Select all

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/use_tempaddr
Nach dem nächsten reboot sollte die FIP-BOX die IP [PRÄFIX]::1234 haben.
Das kannst du auf der Console mit

Code: Select all

curl checkip.feste-ip.net
prüfen.
(ggf apt-get install curl oder wget verwenden)

Dann bitte die MyFritzfreigabe nochmal mit der neuen "IP" einrichten.

@endelight
Danke für die Info mit dem Reboot. Das Problem war mir auch bekannt aber die "Lösung" nicht :-)
marrb
Posts: 13
Joined: Wed 3. Jun 2015, 19:38

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by marrb »

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Kommentar war nicht ganz ernst gemeint, ich war ein bisschen entnervt, sorry!

Ich werde das ausprobieren, komme aber erst nächste Woche dazu. Ich melde mich dann.
marrb
Posts: 13
Joined: Wed 3. Jun 2015, 19:38

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by marrb »

Hallo,
das Setzen der festen IPv6-Adresse funktioniert bei mir so nicht. Ich habe die Daten /etc/network/interfaces und /etc/rc.local geändert. Dadurch wurde keine neue (feste) IPv6-Adresse vergeben. Die Ausgabe von curl lautet

Code: Select all

Current IP Address: 2001:a60:1b20:7401:b142:91e6:1e5b:376a
Auch die Ausgabe von ifconfig zeigt mir keine v6-Adresse "1234" an.

Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe Raspbian neu installiert und mit apt-get upgrade und apt-get update aktualisiert. Anschließend habe ich IPv6 eingeschaltet. Als nächstes habe ich gleich die von dir genannten Änderungen durchgeführt und getestet. War das Vorgehen richtig? Ich wollte andere Fehlerquellen durch bisher von mir verursachten Veränderungen ausschließen.
marrb
Posts: 13
Joined: Wed 3. Jun 2015, 19:38

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by marrb »

Hallo rema,
eine ganz andere Vermutung: Da sich mein Raspi mit Raspbian ja nicht von anderen unterscheidet (und es ja erfolgreiche Server-Implementierungen auf dieser Basis gibt), sollte der Fehler doch eher in den Einstellungen der FritzBox anzunehmen sein. Stimmt die Schlussfolgerung? Hier nochmal die (mir relevant erscheinenden) Einstellungen derselben. Kannst du mir bitte sagen, ob die richtig sind?
Menü Heimnetz/Netzwerk, Reiter Netzwerkeinstellungen:
- Heimnetzfreigaben
-- Zugriff für Anwendungen zulassen: JA
-- Statusinformationen über UPnP übertragen: JA
- Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk
-- Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben: NEIN
-- DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006): JA

IP-Adressen/IPv6-Adressen (Button klicken)
- Unique Local Adresses
-- Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen): JA
-- (alles andere nein)

- DHCPv6-Server im Heimnetz
-- Nur DNS-Server zuweisen (FRITZ!Box als DNS-Server via DHCPv6 bekannt geben.): JA
-- (alles andere nein)

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dazu Feedback geben könntest. Gibt es vielleicht weitere Parameter, die einzustellen sind?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by rema »

Hallo,

kannst du mal bitte versuchen DHCP v6 zu deaktivieren? Das wird imho nicht benötigt. Ansonsten muß das mit der statischen IP auch funktionieren. Zur Not schauen wir uns das auch mal per Fernwartung zusammen an.
marrb
Posts: 13
Joined: Wed 3. Jun 2015, 19:38

Re: Zugriff nach einem Tag nicht mehr möglich - FritzBox

Post by marrb »

Das habe ich dann auch gleich gemacht, brachte aber leider keinen Erfolg. Die Einstellung auf der Fritzbox lautet jetzt:
- DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren - JA
-- Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden. - JA
( Da gibt es noch zwei weitere Optionen mit einem O-Flag und einem M-Flag)

Fernwartung wäre super, denn ich komme da leider nicht weiter.
Post Reply