Upload-Geschwindigkeit

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Michael
Posts: 8
Joined: Thu 5. Feb 2015, 20:41

Upload-Geschwindigkeit

Post by Michael »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin Unitymedia Kunde und habe bei Ihnen einen dedizierten Portmapper gemietet, damit ich mein NAS von extern erreichen kann. Das Ganze funktioniert auch einwandfrei!

Bei UM habe ich einen Download Geschwindigkeit von 50Mbps, Upload 2,5Mbps. Sowohl laut Vertrag als auch laut speedtest.net. ;) Wenn ich jetzt von extern über den Portmapper auf mein NAS zugreife und von der NAS etwas herunterladen will bekomme ich allerdings nur eine max. Geschwindigkeit von ~300Kbps! Woran kann das liegen?

Wenn ich vom Internetanschluss meiner Eltern (auch UM Kunde) auf die NAS direkt per ipv6 Adresse zugreife bekomme ich die vollen 2,5Mbps Downloadgeschwindigkeit.

Bin hier ein wenig am verzweifeln. :/ Gibt es bei den Portmappern eine Speed-Beschränkung?

Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus!


Michael
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Upload-Geschwindigkeit

Post by rema »

Hallo Michael,

eine Beschränkung gibt es nicht. Vielleicht ist das Routing zwischen dem RZ un UM momentan nicht ideal.
Ich habe dir per PM eine andere IP geschickt. Port 80 und 5000 sind darüber auf dein NAS gemappt.
Bitte teste mal ob es damit besser geht.

/LG rema
Michael
Posts: 8
Joined: Thu 5. Feb 2015, 20:41

Re: Upload-Geschwindigkeit

Post by Michael »

Hallo rema,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die andere IP mal ausprobiert.

Generell lässt sich sagen, dass der Seitenaufbau zum NAS, Login etc. alles sehr viel schneller funktioniert!! Beim Download einer größeren Datei scheint es aber immer noch bei 280-300Kbps gekappt zu sein. :(

Hast du vielleicht noch eine andere Idee an was es liegen könnte?

LG,

Michael
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Upload-Geschwindigkeit

Post by rema »

OK, die IP hat eine komplett andere Route zu UM :(
Kannst du mir evtl. eine Testdatei auf dem Gerät zur Verfügunstellen damit ich da verschiedene Dinge testen kann?
Michael
Posts: 8
Joined: Thu 5. Feb 2015, 20:41

Re: Upload-Geschwindigkeit

Post by Michael »

Hallo.

du hast eine PM. :)

LG,
Michael
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Upload-Geschwindigkeit

Post by rema »

Hallo,

so nachdem ich Speedtests von allen unseren RZ's direkt über IPv6 gemacht habe ist die Tischkante wieder betroffen :roll:

Die Lösung steht schon in der Frage!
300Kbyte/s = 2400Kbit/s ~ 2.5 MBit pro Sekunde was dem Upload entspricht.

Ein höherer Upload im an diesem Anschluss und diesem Vertrag somit technisch nicht machbar.
Post Reply