IP Blockierung

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Michael
Posts: 8
Joined: Thu 5. Feb 2015, 20:41

IP Blockierung

Post by Michael »

Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine Frage/ein Anliegen. ;) Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Ich betreibe eine Synology NAS zu Hause auf welche ich mit Hilfe von feste-ip zugreife (Unitymedia Geplagter). Läuft alles super. :)

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. Dienste wie SSH aktiviere um auf die Diskstation zuzugreifen (was übrigens sehr gut funktioniert) der Zugang manchmal geblockt wird. Ist auf dem NAS so eingestellt. Da werden ab z.B. 5 fehlgeschlagenen Login-Versuchen die attackierende IP geblockt. Soll ja ganz hilfreich sein bei den ganzen script-kiddies da draußen. ;) Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass immer die selbe IP geblockt wird! Und zwar war das jetzt zum Schluss 2001:4ba0:ffec:1aa::1, was per nslookup den de1.portmap64.net ausschmeisst. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Ist so gesehen natürlich überhaupt nicht hilfreich, da dann der komplette Zugriff über dedizierten Portmapper auf die NAS geblockt ist und ich warten muss bis ich zu Hause bin, um mich aus dem lokalen LAN wieder zu "entblocken". Ich hatte diese Blockierung letzte Woche mal selber vom meinem Hotelzimmer herbeigeführt und dann heute nochmal von zu Hause. Es wird immer die o.g. IP geblockt, nicht die tatsächliche Angreifer-IP.

Ist das normal so weil ich einen Portmapper benutze? Oder habe ich evtl. irgendwas falsches eingestellt?

Vielleicht weiß das ja jemand.

Schöne Grüße :)

Michael
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IP Blockierung

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Ja es ist Normal, dass Die IP des Portmapperservers bei ihnen zugreift.
LG Michael
Post Reply