Portmapper funktioniert, aber keine anderen Geräte im gleichen Netz erreichbar

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Antworten
Gisbert
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:45

Portmapper funktioniert, aber keine anderen Geräte im gleichen Netz erreichbar

Beitrag von Gisbert » So 22. Jul 2018, 21:05

Hallo,

ich hab Raspbian Stretch auf einem etwas älteren RPiB installiert.
Die Installation von openvpn lief glatt durch.
In meiner Fritzbox 6490 habe in unter "MyFritz!Freigaben" eine entsprechende Freigabe eingerichtet, und unter IPv6 den Port 1194 freigegeben.
Im RPi ist unter /etc/modules der Eintrag "ipv6" eingefügt worden.
Bei /etc/dhcpcd.conf ist "slacc private" aukommentiert.
In meinem feste-ip.net-Account habe ich einen universellen Portmapper erstellt und der Port ist erreichbar.
Auf meinem Android-Handy habe ich "OpenVPN Connect installiert und mit den notwendigen Dateien und der Info vom Portmapper gefüttert. Eine Verbindung per VPN kann von außerhalb des heimischen Netzes hergestellt werden.

Soweit sieht es ja nicht schlecht aus.
Aber, ich komme ausschließlich auf den RPi, aber auf kein anderes Gerät !!
Ich habe das Forum schon rauf und runtergelesen, finde aber nicht heraus, woran es liegen könnte.

Ein weiterer RPi (das neuere 3B-Model) mit Jessie, den ich davor in Betrieb hatte, hatte keine Probleme gemacht; ich bin auf alle meine Geräte im Netzwerk draufgekommen.

Wenn ich die Verbindung mit http://ipv6-test.com/validate.php und den Hostnamen des universellen Portmappers eingebe, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:
IPv6 validation for http://raspbe....geheim.myfritz.net
Tested on Sun, 22 Jul 2018 18:03:05 GMT
AAAA DNS record 2a0...:......:..96e
IPv6 web server web server is unreachable : Connection refused
IPv6 DNS server

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich testen könnte?
Ich kann posten, was auf dem RPi unter "ip addr" angezeigt wird, bin mir aber unsicher, ob ich da nicht zuviele Details von meinem Netzwerk preisgebe.

Viele Grüße
Gisbert

MichaelWeigel
Beiträge: 394
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper funktioniert, aber keine anderen Geräte im gleichen Netz erreichbar

Beitrag von MichaelWeigel » Di 24. Jul 2018, 11:03

Hallo,

hast du das Routing im Raspi aktiviert? Sonst leitet dieser keine Pakete an andere Netzwerkschnittstellen.

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


wie ist sind die OpenVPN Dateien?

LG Michael

Antworten