ipv6-NAS, Zugriff mit ipv4

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
manusta1
Posts: 1
Joined: Tue 24. Jul 2018, 10:58

ipv6-NAS, Zugriff mit ipv4

Post by manusta1 »

Hallo zusammen,

immer wieder die selben Probleme, aber ich konnte im Forum nichts finden, dass mir weitergeholfen hat.
Deshalb meine explizite Anfrage an die Experten mit der Bitte um Hilfe:

Ziel: Ich würde gerne mein Synology NAS 218+ über Geräte mit einer ipv4 erreichen.

Bisheriger Stand:
a) Das NAS hängt hinter einer Connect Box von UnityMedia welche meinem NAS eine ipv6 Adresse zuweist.
b) In den erweiterten Einstellungen der Connect Box ist der ipv6-Filter für eingehende Verbinungen für folgende Ports offen: 5000,5001,80,443
c) Das NAS macht das DDNS Update für feste-IP.net und den dort erstellten Hostnamen.
d) bei feste-IP.net sind über die dynamische DNS die Ports 5000,5001,80,443 gemappt. Die Ports sind nach dem feste-IP-net Check auch alle erreichbar.

Problem auf einem Gerät mit ipv4:
Bei Eingabe der Hostadresse xyz.fest-ip.net komme ich nicht auf das NAS.
Auch bei Eingabe der Adresse des Portmappers für die jeweiligen Ports (z.B.: de6.portmap64.net:15xyz)kommen ich nicht auf das NAS.

Was mache ich noch falsch?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

Manu
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: ipv6-NAS, Zugriff mit ipv4

Post by MichaelWeigel »

Hallo Manu,

Es ist soweit alles richtig eingerichtet.

über die URL https://de6.portmap64.net:1***9 (steht in der Freigabe zu Port 5001 in der Spalte "Per IPv4 erreichbar über") zu erreichen. Alle anderen Mappings sind nicht notwendig. der Port 5000 ist der zugriff über http(unverschlüsselt) und die Ports 80 und 443 sind immer eine Weiterleitung auf den Port 5001.

Beim Aufruf der URL kommt aber immer die Warnung über das falsche Zertifikat. Diese können Sie ignorieren.

Wollen Sie Ihr NAS ohne Angabe eines Ports und ohne Zertifikatswarnung aufrufen, benötigen Sie für Ihren Portmapper noch einen HTTP(s) Proxy.

LG Michael
LG Michael
Pluto
Posts: 1
Joined: Thu 20. Sep 2018, 21:54

Re: ipv6-NAS, Zugriff mit ipv4

Post by Pluto »

Das NAS steht sperrangelweit im Internet offen? Ohne VPN? :o
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: ipv6-NAS, Zugriff mit ipv4

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie müssen für den Zugriff auf das NAS natürlich ein Passwort vergeben und am besten die Http(s) Verbindung nutzen.


LG Michael
LG Michael
Post Reply