Portmapper OpenWRT

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
alter_sack
Posts: 4
Joined: Sun 26. Jul 2015, 15:03

Portmapper OpenWRT

Post by alter_sack »

Hallo!

Wie ich hier (viewtopic.php?f=3&t=60) schon beschrieben habe, suche ich einen Zugriff vom Internet, speziell aus dem mobilen IP4-Netz, in mein Heimnetz. Inzwischen bin ich so weit, daß die Aktualisierung der IP und des Präfix bei feste-ip.net klappt. Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist der Zugriff auf einen Service wie SSH, nicht auf dem OpenWRT selber und erst recht nicht hinter dem OpenWRT, was ja das eigentlich Ziel ist.

Also: UnityMedia (IPv6/DS-Lite) -> FritzBox -> OpenWRT -> PC

Ich habe verschiedene Varianten durchgespielt, aber leider alles ohne Erfolg:

- Eintrag des PC als Subhost bei feste-ip.net, mit Firewall-Freigabe auf OpenWRT
- Eintrag des OpenWRT als Subhost bei feste-ip.net (WAN-Interface), dort Portweiterleitung zu PC
- auf der FB eine IPv6-Portfreigabe zu dem OpenWRT, dort Portweiterleitung zu PC


Auch beliebige Kombinationen davon habe ich durchprobiert. Da IPv6 ziemliches #Neuland für mich ist, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte: welches Interface, PC oder OpenWRT, muss ich als Subhost mit welcher Interface-ID (zweite Hälfte der IPv6) registrieren?

Auch eine Benutzung des Dienstes MyFritz klappt irgend wie nicht: die FritzBox sieht zwar den OpenWRT, bietet ihn mir als mögliches Ziel an, aber in www.myfritz.net steht anschließend dort: "keine IPv4- oder IPv6-Adresse bekannt".

Kann sich darauf wer einen Reim machen?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Portmapper OpenWRT

Post by rema »

Hallo,

das "Endziel" muß die IPv6 Adresse des PC sein.
ABER: In dem beschriebenen Setup muß der WRT Router einen IPv6Präfix aus dem Teilnetz des "Fritzbox-LAN" in sein "WRT-LAN" propagieren.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das er das macht. Bekommt den der PC eine öffentlich IPv6 Adresse?
alter_sack
Posts: 4
Joined: Sun 26. Jul 2015, 15:03

Re: Portmapper OpenWRT

Post by alter_sack »

Danke für die Antwort. Ich glaube mittlerweile, dass es ein mehrschichtiges Problem ist: der Präfix, den die FritzBox von Unitymedia bekommt, endet schon mal nicht mit demselben Netz, in dem auch die FB selber liegt. Bsp: die FB hat die IP 1:2:3:4:5:6:7:8, verteilt aber den Präfix 1:2:3:9/59. Dieser Präfix wird dann zwar von OpenWRT übernommen und korrekt im Heimnetz verteilt, aber wenn ich IPv6 richtig verstanden habe, liegt damit das Heimnetz dann in einem anderen Netz liegt, als die FB. Dann wäre es auch kein Wunder, dass die FB den Router nicht bei den Freigaben anbietet, und das kein Zugriff von außen erfolgen kann.

Allerdings: so ganz bin ich mir meiner These nicht sicher, denn klemme ich den PC direkt an die FB, sieht sie den Rechner und bietet ihn als mögliches Freigabeziel an.

Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber, warum sie den zweiten Router nicht sieht, denn aus Sicht der FB ist das WAN-Interface des Routers nichts anderes als mein Rechner.

Aber das ist jetzt auch alles egal, ich habe einfach keine Lust mehr auf Experimente, ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht. Ich mache jetzt wieder IP4, und alles läuft wie gehabt.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper OpenWRT

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber, warum sie den zweiten Router nicht sieht, denn aus Sicht der FB ist das WAN-Interface des Routers nichts anderes als mein Rechner.
das Stimmt so leider nicht, den der Präfix hinter der FB ist 1:2:3:4 und der Präfix hinter dem WRT ist 1:2:3:5 und damit in einem anderen Subnetz. Damit Funktioniert die MyFritz Freigabe nicht, da die FB dort nur Geräte anzeigt die den Präfix 1:2:3:4 besitzen.
LG Michael
Post Reply