TC7200 & FritzBox-Config

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
00001001
Posts: 3
Joined: Sun 9. Aug 2015, 14:36

TC7200 & FritzBox-Config

Post by 00001001 »

Hallo ihr da draußen,

ich schlage mich nun schon vergeblich 4 Tage mit folgender Konfiguration herum:

--> TC7200 (allseitsbeliebt von UnityMedia...) -->FritzBox 7490 --> BananaPi (sowas wie ein RaspberryPi, läuft mit Lubuntu)

Da ich bei UnityMedia ja nur DS-Lite hab wollte ich euren Portmapper verwenden um meinen BananaPi öffentlich zugänglich zu machen (Port 80 und 443). Ich habe schon ziemlich jede Anleitung die ich irgendwo im Internet gefunden habe mindestens 2mal ausprobiert (inclusive eurer auf der Website bereitgestellten). Die FritzBox alleine über euren Portmapper zugänglich zu machen funktioniert auch wunderbar. Nur an den BananaPi hinter der FritzBox komme ich einfach nicht rann.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der BananaPi (oder mein Rechner, der auch an der FB 7490 hängt) über eine gültige IPv6-Anbindung verfügt. Denn ein "ping -6 ipv6.google.com" endet nur mit "Ping-Anforderung konnte Host "ipv6.google.com" nicht finden."

Test-IPv6.com meint folgendes:

-Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 95.2 ......
-Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint LGI-UPC Liberty Global Operations B.V.,AT
-Keine IPv6 Adresse erkannt [mehr Infos]
-Gute Nachrichten!Wir gehen davon aus, dass Ihr jetziger Browser auf diesem Computer an diesem Standort auch nach dem Launch funktionieren wird.
-Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.
-Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6 Internetzugriff zu verfügen.

Test mit IPv4 DNS Eintrag --- Okay (0.204s) verwende ipv4
Test mit IPv6 DNS Eintrag --- schlecht (0.014s)
Test mit Dual Stack DNS Eintrag --- Okay (0.195s) verwende ipv4
Test mit Dual Stack und grosse Pakete --- Okay (0.271s) verwende ipv4
Test IPv4 ohne DNS --- Okay (0.286s) verwende ipv4
Test IPv6 ohne DNS --- schlecht (0.007s)
Test grosse IPv6 Pakete --- schlecht (0.009s)
Test ob der DNS server des ISP IPv6 unterstützt --- Okay (0.705s) verwende ipv4
IPv4-Dienstleister finden --- Okay (0.868s) verwende ipv4 ASN 6830
IPv6-Dienstleister finden --- schlecht (0.576s)

Da alle Geräte IPv6-fähig sind und der BananaPi auch eine gültige IPv6 bekommt und ich die FB 7490 über euren Portmapper erreichen kann muss ich doch zwischendrinn was vergeigt haben... Gibt es noch wichtige Einstellungen die in dem TC7200 die ich vergessen habe (IPv6 Firewall hab ich bereits deaktiviert)? Oder in der FritzBox? Muss ich da noch mehr Einstellen als IPv6 im Netzwerk zu aktivieren? Das fehlt übrigens in eurer Anleitung, nativ war das nicht in meiner FB eingestellt. Tragt das mal nach! ;)
00001001
Posts: 3
Joined: Sun 9. Aug 2015, 14:36

Re: TC7200 & FritzBox-Config

Post by 00001001 »

Hallo ihr da draußen,

also die gute Nachricht: So ein bisschen funktionierts jetzt. Ich habe den BananaPi direkt hinter den TC7200 geklemmt:

--> TC7200 --> BananaPi

Und dann die IPv6-Adresse des Pi's in euren Portmapper gesteckt. Siehe da - es geht! Nun die Frage an euch: Wie lange geht das gut? Werden die IPv6-Adressen auch so häufig gewechselt wie die alten IPv4? Werden sie überhaupt gewechselt? Und falls sie gewechselt werden - gibts Scripte für IPv6-DynDNS-Anbieter sodass ich das dauerhaft laufen lassen kann ohne selbst immer die IPv6 nachtragen zu müssen?
00001001
Posts: 3
Joined: Sun 9. Aug 2015, 14:36

Re: TC7200 & FritzBox-Config

Post by 00001001 »

Hallo ihr da draußen,

ich habe mir jetzt einen DynDNS auf afraid.org eingerichtet und ein Script gebastelt was die IPv6-Adresse dort regelmäßig updated. Alles wunderbar, ein ping an den DynDNS-Alias liefert die korrekte IPv6. Wenn ich die DynDNS-Adresse in euren Portmapper eintrage gibts nur DNS-Fehler. Trage ich die IPv6-Adresse direkt in den Portmapper ein, also ohne DynDNS-Alias, funktioniert alles prächtig. Woran hängts denn nun schon wieder?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: TC7200 & FritzBox-Config

Post by rema »

Hallo,

Sobald sich der Pi hinter der Fritzbox befindet bekomtm er keine IPv6 Adresse mehr und ist somit nicht mehr aus dem Internet erreichbar.
Eine Lösung ist - wie schon umgesetzt- den PI direkt an den TC zu stecken. Eine weitere Möglichkeit wäre ein FIP-VPN zu verwenden wenn der PI unbedingt im LAN sein muß.

Für das Update der IPv6 Adresse verwenden wir bei unseren Boxen inadyn-mt.
In dem "FIP-Box" Script auf der Homepage kann man die Installation von inadyn-mt "rauskopieren" und auch auf dem banana umsetzen. Dann benötigt man keine weiteren eigene Skripte.

Warum der afraid DDNS nicht auflösbar ist kann ich momentan nicht sagen.
Funktioniert denn ein "nslookup -query=aaaa Hostname" ?

Ansonsten das DDNS Update mit inadyn-mt und einem Hostnamen bei uns realisieren. Bei unseren DDNS-Hostnamen kann man über den Button "IPv6 Features" auch Portmapper erstellen. Somit entstehen keine zusätzlichen Kosten für den DDNS-Hostnamen.

/rema
Post Reply