authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Antworten
Eduard
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 22:29

authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von Eduard » Mi 23. Okt 2019, 23:14

Hallo,

ich bin ratlos und versuche nur mittels ddclient Version 3.8.3 (Debian) meine ip-Adresse zu aktualisieren, was eigentlich ganz einfach sein sollte.
Leider bekomme ich immer die im Betreff angezeigte Fehlermeldung. Benutzerkennung und Password vom Fest-IP-Login habe ich sicher richtig in ddclient.conf, aber es funktioniert nicht.

Gibt es irgendwelche Hinweise, was nun zu tun ist. Gibt es für Portmapper ein eigenes Passwort oder ein Token ?

Danke für jede HIlfe
Eduard

AndreRose
Beiträge: 137
Registriert: Do 25. Okt 2018, 09:38

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von AndreRose » Di 5. Nov 2019, 21:33

Soweit ich sehen kann funktioniert es mittlerweile.
Könnten Sie die Lösung vielleicht für andere Mitglieder eintragen?
mfg
André Rose

Eduard
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 22:29

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von Eduard » So 24. Nov 2019, 16:10

Die Lösung war einfach: im Updateprogramm (ddnsclient o.ä.) muss man schon die richtige Kennung und das richtige Password einstellen. Benutzt wird hier n-i-c-h-t die Kennung / das Passwort für den Login bei feste-ip.net, sondern die Hostid und das für diese Hostid generierte Password (Token).

dirk-t
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:54

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von dirk-t » Di 10. Mär 2020, 18:31

hallo,

bei mir funktioniert das update der ip mit ddclient seit einigen Wochen nicht mehr.
vorher hatte ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort wie bei der Anmeldung im Account authorisiert.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, welchen anderen Benutzernamen/Passwort ich verwenden sollte.(?)

ich hoffe, jemand hat da eine idee.
bis dann,
Dirk

AndreRose
Beiträge: 137
Registriert: Do 25. Okt 2018, 09:38

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von AndreRose » Mo 16. Mär 2020, 17:09

In Ihrem Account ist kein DDNS (mehr?)eingerichtet...
mfg
André Rose

dirk-t
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:54

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von dirk-t » Mi 18. Mär 2020, 19:47

hallo,

mein account ist als Universeller Portmapper eingerichtet. Wenn ich den Account (die Daten lösche) und neu anlege mit meiner aktuellen IP(v6), dann kann ich mein Gerät auch über den Namen (DNS?) und Port erreichen (SSH und OpenVPN zur Zeit). Das Gerät ist ein Raspi hinter einer Connect-Box von UM.

ich denke, DDNS ist ein zweiter Dienst, den ich zusätzlich buchen müsste ?

mfg
Dirk

MichaelWeigel
Beiträge: 469
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von MichaelWeigel » Fr 27. Mär 2020, 11:29

Hallo,
Welches Gerät in Ihrem Netzwerk macht denn das DDNS Update?
LG Michael

dirk-t
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:54

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von dirk-t » Mo 30. Mär 2020, 15:37

hallo,

mein Raspberry macht das DDNS-Update. Dafür habe ich DDClient eingerichtet (laut Anleitung/Parameter wie ich es hier gefunden habe).

Der Router (Box von UM) kann es nicht.
Der Raspi bekommt aber anscheinend eine richtige IPV6 vom Router/UM-Netz.
Wie ich vielleicht schon beschrieben habe: Account löschen -> Neu anlegen (mit neuer IP vom Raspi) = Gerät von Außen(Internet) erreichbar.

Dirk

MichaelWeigel
Beiträge: 469
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Beitrag von MichaelWeigel » Di 31. Mär 2020, 16:59

Hallo,

in Ihrem Account können Sie für jedes Dynamische DNS ein neues Passwort erstellen. wenn sie Das machen, werden ihnen die kompletten Login-Daten für diesen Dynamischen DNS Host angezeigt.
LG Michael

Antworten