authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Eduard
Posts: 2
Joined: Wed 23. Oct 2019, 22:29

authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by Eduard »

Hallo,

ich bin ratlos und versuche nur mittels ddclient Version 3.8.3 (Debian) meine ip-Adresse zu aktualisieren, was eigentlich ganz einfach sein sollte.
Leider bekomme ich immer die im Betreff angezeigte Fehlermeldung. Benutzerkennung und Password vom Fest-IP-Login habe ich sicher richtig in ddclient.conf, aber es funktioniert nicht.

Gibt es irgendwelche Hinweise, was nun zu tun ist. Gibt es für Portmapper ein eigenes Passwort oder ein Token ?

Danke für jede HIlfe
Eduard
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by AndreRose »

Soweit ich sehen kann funktioniert es mittlerweile.
Könnten Sie die Lösung vielleicht für andere Mitglieder eintragen?
mfg
André Rose
Eduard
Posts: 2
Joined: Wed 23. Oct 2019, 22:29

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by Eduard »

Die Lösung war einfach: im Updateprogramm (ddnsclient o.ä.) muss man schon die richtige Kennung und das richtige Password einstellen. Benutzt wird hier n-i-c-h-t die Kennung / das Passwort für den Login bei feste-ip.net, sondern die Hostid und das für diese Hostid generierte Password (Token).
dirk-t
Posts: 3
Joined: Sat 8. Dec 2018, 16:54

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by dirk-t »

hallo,

bei mir funktioniert das update der ip mit ddclient seit einigen Wochen nicht mehr.
vorher hatte ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort wie bei der Anmeldung im Account authorisiert.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, welchen anderen Benutzernamen/Passwort ich verwenden sollte.(?)

ich hoffe, jemand hat da eine idee.
bis dann,
Dirk
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by AndreRose »

In Ihrem Account ist kein DDNS (mehr?)eingerichtet...
mfg
André Rose
dirk-t
Posts: 3
Joined: Sat 8. Dec 2018, 16:54

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by dirk-t »

hallo,

mein account ist als Universeller Portmapper eingerichtet. Wenn ich den Account (die Daten lösche) und neu anlege mit meiner aktuellen IP(v6), dann kann ich mein Gerät auch über den Namen (DNS?) und Port erreichen (SSH und OpenVPN zur Zeit). Das Gerät ist ein Raspi hinter einer Connect-Box von UM.

ich denke, DDNS ist ein zweiter Dienst, den ich zusätzlich buchen müsste ?

mfg
Dirk
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Welches Gerät in Ihrem Netzwerk macht denn das DDNS Update?
LG Michael
dirk-t
Posts: 3
Joined: Sat 8. Dec 2018, 16:54

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by dirk-t »

hallo,

mein Raspberry macht das DDNS-Update. Dafür habe ich DDClient eingerichtet (laut Anleitung/Parameter wie ich es hier gefunden habe).

Der Router (Box von UM) kann es nicht.
Der Raspi bekommt aber anscheinend eine richtige IPV6 vom Router/UM-Netz.
Wie ich vielleicht schon beschrieben habe: Account löschen -> Neu anlegen (mit neuer IP vom Raspi) = Gerät von Außen(Internet) erreichbar.

Dirk
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

in Ihrem Account können Sie für jedes Dynamische DNS ein neues Passwort erstellen. wenn sie Das machen, werden ihnen die kompletten Login-Daten für diesen Dynamischen DNS Host angezeigt.
LG Michael
Post Reply