Page 1 of 1

authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Wed 23. Oct 2019, 23:14
by Eduard
Hallo,

ich bin ratlos und versuche nur mittels ddclient Version 3.8.3 (Debian) meine ip-Adresse zu aktualisieren, was eigentlich ganz einfach sein sollte.
Leider bekomme ich immer die im Betreff angezeigte Fehlermeldung. Benutzerkennung und Password vom Fest-IP-Login habe ich sicher richtig in ddclient.conf, aber es funktioniert nicht.

Gibt es irgendwelche Hinweise, was nun zu tun ist. Gibt es für Portmapper ein eigenes Passwort oder ein Token ?

Danke für jede HIlfe
Eduard

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Tue 5. Nov 2019, 21:33
by AndreRose
Soweit ich sehen kann funktioniert es mittlerweile.
Könnten Sie die Lösung vielleicht für andere Mitglieder eintragen?

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Sun 24. Nov 2019, 16:10
by Eduard
Die Lösung war einfach: im Updateprogramm (ddnsclient o.ä.) muss man schon die richtige Kennung und das richtige Password einstellen. Benutzt wird hier n-i-c-h-t die Kennung / das Passwort für den Login bei feste-ip.net, sondern die Hostid und das für diese Hostid generierte Password (Token).

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Tue 10. Mar 2020, 18:31
by dirk-t
hallo,

bei mir funktioniert das update der ip mit ddclient seit einigen Wochen nicht mehr.
vorher hatte ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort wie bei der Anmeldung im Account authorisiert.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, welchen anderen Benutzernamen/Passwort ich verwenden sollte.(?)

ich hoffe, jemand hat da eine idee.
bis dann,
Dirk

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Mon 16. Mar 2020, 17:09
by AndreRose
In Ihrem Account ist kein DDNS (mehr?)eingerichtet...

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Wed 18. Mar 2020, 19:47
by dirk-t
hallo,

mein account ist als Universeller Portmapper eingerichtet. Wenn ich den Account (die Daten lösche) und neu anlege mit meiner aktuellen IP(v6), dann kann ich mein Gerät auch über den Namen (DNS?) und Port erreichen (SSH und OpenVPN zur Zeit). Das Gerät ist ein Raspi hinter einer Connect-Box von UM.

ich denke, DDNS ist ein zweiter Dienst, den ich zusätzlich buchen müsste ?

mfg
Dirk

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Fri 27. Mar 2020, 11:29
by MichaelWeigel
Hallo,
Welches Gerät in Ihrem Netzwerk macht denn das DDNS Update?

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Mon 30. Mar 2020, 15:37
by dirk-t
hallo,

mein Raspberry macht das DDNS-Update. Dafür habe ich DDClient eingerichtet (laut Anleitung/Parameter wie ich es hier gefunden habe).

Der Router (Box von UM) kann es nicht.
Der Raspi bekommt aber anscheinend eine richtige IPV6 vom Router/UM-Netz.
Wie ich vielleicht schon beschrieben habe: Account löschen -> Neu anlegen (mit neuer IP vom Raspi) = Gerät von Außen(Internet) erreichbar.

Dirk

Re: authorization failed (HTTP/1.1 401 Unauthorized

Posted: Tue 31. Mar 2020, 16:59
by MichaelWeigel
Hallo,

in Ihrem Account können Sie für jedes Dynamische DNS ein neues Passwort erstellen. wenn sie Das machen, werden ihnen die kompletten Login-Daten für diesen Dynamischen DNS Host angezeigt.