Kann die aktuelle IPv4-Adresse des Portmappers als stabil angenommen werden?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
DrTea
Posts: 1
Joined: Fri 10. Jan 2020, 16:08

Kann die aktuelle IPv4-Adresse des Portmappers als stabil angenommen werden?

Post by DrTea »

Hallo,

in der Konfigurationsseite wird mir das Portmapping über "de3.portmap64.net" angezeigt. Kann ich diese Domain auflösen, die daraus resultierende IP-Adresse als stabil annehmen und in einem DNS A Record eintragen? Da in einem A Resource Record eine IP-Adresse hinterlegt werden muss, könnte ich derzeit nur mit einer Weiterleitung von der Domain auf den Portmapper arbeiten, dann wird aber die Domain durch die Portmapper-Domain ersetzt, was erstens unschön ist und zweitens zu Problemen mit dem TLS-Zertifikat führen wird. Schöner und voraussichtlich notwendig wäre daher, die IP-Adresse des Portmappers direkt einzutragen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Kann die aktuelle IPv4-Adresse des Portmappers als stabil angenommen werden?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie Sollten diesen Host lieber als Alias/CNAMEN eintragen. Die IPs sollten zwar Relativ stabil sein, es kann aber trotzdem zu einer systembedingten Änderung der IP kommen. Der Name xxx.portmap64.net ist aber immer stabil.
LG Michael
Post Reply