Port 53 open?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
4ndreas
Posts: 3
Joined: Wed 25. Dec 2019, 19:54

Port 53 open?

Post by 4ndreas »

Hallo,
ich betreibe einen universellen Portmapper mit fester IP-Adresse, um einen HTTP-Server an meinem DS-Lite Anschluss auch über IPv4 erreichen zu können. Das funktioniert auch soweit wie es soll.

Ich habe jetzt einen Scan auf offene Ports gemacht (über http://www.ipv6scanner.com/cgi-bin/main.py) und bekomme dabei (außer den erwarteten Ports 80 und 443) den Port 53 für IPv4 als open und für IPv6 als filtered angezeigt. Daran verstehe ich mehrere Sachen nicht:
- Ich habe Port 53 (name server) ganz sicher nicht in meiner Router firewall geöffnet (meine Firewall lässt überhaupt kein IPv4 von außen zu und bei IPv6 nur die Ports 80/443)
- wieso ist das Ergebnis unterschiedlich zwischen IPv4 und IPv6? Alle IPv4-Anfragen werden doch vom Portmapper auf IPv6 umgesetzt und sollten sich deshalb auch identisch verhalten.
- eine name server Anfrage an mein IPv4-Adresse auf Port 53 bleibt auch (glücklicherweise) unbeantwortet.
Was lässt den Port Scanner denken, der Port sei offen?

Gruß,
Andreas
Attachments
Screenshot_20200119_140050.png
Screenshot_20200119_140050.png (29.84 KiB) Viewed 6030 times
4ndreas
Posts: 3
Joined: Wed 25. Dec 2019, 19:54

Re: Port 53 open?

Post by 4ndreas »

Ich würde mich freuen, wenn noch mal jemand anderes sein System scannen könnte. Ich habe momentan keine Idee mehr, ob tatsächlich mein Rechner auf Port 53 antwortet oder "irgendwas" davor (Portmapper, ...).

Gruß,
Andreas
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Port 53 open?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bei einem Portmapper werden nur die von Ihnen Angegebenen Ports an die Entsprechenden IPv6 Ports weitergeleitet. Alle anderen offenen Ports enden bei uns auf den Servern und bleiben auch dort.
LG Michael
4ndreas
Posts: 3
Joined: Wed 25. Dec 2019, 19:54

Re: Port 53 open?

Post by 4ndreas »

besten Dank!
Post Reply