Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Rolli33
Posts: 4
Joined: Mon 4. Jan 2021, 22:26

Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Post by Rolli33 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade von DSL zur deutschen Glasfaser gewechselt und musste feststellen, das Windows VPN zu meinem Server nicht mehr funktioniert weil der Glasfaseranschluss nur noch auf IPv6 und dazu noch DS Lite beruht. Das FIB Book hilft mir nicht da ich eine 7590 Fritzbox habe mit anderer Konfigurationsplattform als die beschriebene 7330 und ich ein VPN Problem habe.

Ich möchte einen VPN Tunnel über einen IPv4 Client ( Notebook, Tablet) ( z.B. bei Vodafone Mobilfunkverbindungen funktioniert kein IPv6) zu meinem Server, der IPv6 Fähig ist, hinter der Fritzbox aufbauen. Bisher hat das prima über DSL geklappt da ich die aktuelle IPv4 Adresse über spdyn.org als DynDNS Anbieter bekam.

Die Mitarbeiter von der Deutschen Glasfaser haben leider keine Ahnung davon bieten auch keinerlei Unterstützung.

Meine Frage ist, gibt es eine dezidierte Anleitung wie ich mittels z.B. dem windowseigenen VPN wie bisher aber über den Portmapper von feste-ip.net einen VPN Tunnel von einem IPv4 Client zu meinem IPv6 Server hinter der Fritzbox 7590 z.B. über IPsec aufbauen kann ( PPTP geht mit IPv6 nicht mehr) ?
Problematik: ständig wechselnde IPv6 Adresse des Servers und DS Lite

Danke!
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Post by AndreRose »

entweder
universeller Portmapper auf einen openVPN Server im Heimnetz (nicht vergessen auf TCP ueinstellen)
oder
die easy2connect Box, die bringt einen openVPN Server mit.
mfg
André Rose
Rolli33
Posts: 4
Joined: Mon 4. Jan 2021, 22:26

Re: Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Post by Rolli33 »

und was ist mit FIP VPN ?
Ich würde die Fritzboxzugang ungern für VPN benutzen und die Fritzbox lieber außen vor lassen.
Man sollte aus dem Internet nur auf den Heimserver zugreifen können nicht ins ganze Heimnetz.
Die Frage ist nur welche der 4 Varianten von FIP VPN ist die Richtige für mich ?
Bisher hatte ich mich auf dem Notebook über Mobilfunk z.B. im Urlaub über den Windowseigenen VPN Client mit dem windowseigenen VPN Server auf dem Heimserver verbunden wobei ich die aktuelle Fritzbox IP über einen DYNDNS Dienst auf den VPNClient bekam.
Das geht mit DS-Lite ja alles nicht mehr, da ich ja die aktuelle temp. IPv6 IP des Heimservers auslesen und weiterleiten muss und das geht nicht mehr.

Brauche ich denn bei FIP VPN die Variante mit fester IPv4 IP oder sogar 2 IPv4 oder geht es auch ohne ?

Ich installiere also den openVPNServer auf dem Win 10 Pro Heimserver und verwende das Installationsscript was mir Feste-IP.net zur Verfügung stellt ?
Danach wird der Tunnel über Feste-Ip.net im Internet zur Verfügung gestellt ?
Keine Erwähnung findet der VPN Client auf dem Notebook. Benutze ich dann auch die openVPNServer Software ? Oder gibts da auch einen Client dazu oder benutze ich wieder den Windowseigenen um mich auf den openVPNServer auf dem Heimserver einzuwählen ?

Sorry wenn das Laienhaft klingt, aber ich muss mich in das Thema komplett neu rein arbeiten. Mit IPv4 Router IP war das alles easy aber nun .....

ps. Teamviewer funktioniert ja ohne Probleme über den DS-Lite Anschluss ohne das ich irgend etwas konfigurieren muss.

Danke!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie wollten einen VPN-Tunnel auf zu Ihrem Server aufbauen.?

Mit Windows eigenen Mitteln ist das so leider nicht zu realisieren. Sie müssen auf Ihrem Server OpenVPN Installieren. Dieses OpenVPN Konfigurieren Sie als tcp6-Server. Den Port den Sie als TCP Port festgelegt haben, geben Sie in der Fritzbox frei (MyFritz Freigabe) und Erstellen für diese Freigabe einen Portmapper. (Achtung, bitte die Privacy Extension von Windows deaktivieren)

Auf den Clients wird ebenfalls OpenVPN Installiert und entsprächend des Servers eingerichtet.

Eine Anleitung zum Installieren und Einrichten eines OpenVPN Servers finden Sie unter https://www.huerter.me/index.php/2019/0 ... anbindung/

in der OpenVPN Server.ovpn bitte den Eintrag

Code: Select all

proto udp
in

Code: Select all

proto tcp6-server
ändern.
beim Client muss dieser Eintrag auf

Code: Select all

proto tcp6-client
geändert werden.
LG Michael
Rolli33
Posts: 4
Joined: Mon 4. Jan 2021, 22:26

Re: Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Post by Rolli33 »

Hallo Michael,
danke für den Hinweis, für einen der damit ständig umgeht mag das alles easy sein, ich finde das alles sehr umständlich und ehrlichgesagt traurig
das es hier keine einfachere Lösung geben soll. Bisher über IPv4 war das eine 5min. Installation über Windows Bordmittel.

Bei mir fängt es schon damit an das ich den Server im Internet mit seiner IPv6 nicht sehe (nicht pingen usw. kann ) obwohl ich dessen statische IPv6 in der Fritzbox unter Freigaben angegeben habe mit div. Ports. Selbst dann nicht wenn ich "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host)" wähle. Das selbe mit der dyn IPv6 Adresse.
Vielleicht liegt es daran das der Network Prefix intern komplett anders ist als der den die Fritzbox von Glasfaser Deutschland bekommt.
Ich habe schon alle IPv6 Konfigurationen an der Fritzbox durch, den Prefix intern=extern zu setzen klappt nicht.
Die DG Anleitunen ( siehe Anlage) sind leider nicht hilfreich.

Für Dyndns müsste ich ein Tool auf dem Server ( Windows 10 ) installieren das meine aktuelle IPv6 Adresse an den Dyndns Anbieter schickt wie das die Fritzbox auch macht, denn die Fritzbox teilt nur ihre eigene IPv6 Adresse mit und nicht die vom Server. Und die Fritzbox IPv6 nützt einem nichts.
Ich habe bisher kein kostenloses Tool gefunden welches diese Aufgabe auf einem Windows 10 System erfüllt. Eine Idee ?

Das mit dem IPv6 VPN ist ja auch ganz nett aber oft gerade über Mobilfunk läuft immer noch nur IPv4 vom VPN Client aus. IPv6 Portmapping soll doch auch mit der Fritzbox nicht gehen oder ?
Attachments
DG_anleitung_IPv6_Zugriff_von_extern_Remotedesktop.pdf
(2.29 MiB) Downloaded 347 times
DG_anleitung_FRITZBox_7390_7490 (1).pdf
(4.02 MiB) Downloaded 315 times
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Windows VPN Deutsche Glasfaser IPv6 DS Lite

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Das Dynamisch DNS von Feste-IP.net funktioniert über die Fritzbox. Diese sendet auch den erforderlichen präfix, damit sie dann auf Ihren Rechner zugreifen können. (https://www.feste-ip.net/ddns-service/e ... /fritzbox/
Mit der Option &subhostprefix=<ip6lanprefix> in der Update-URL kann der interne LAN-Prefix übermittelt und somit die Subhosts eines DDNS-Namensn direkt erreichbar gemacht werden
. )

Bitte beachten Sie auch, dass Sie auf ihrem Rechner die Privacy Extension deaktiviert haben. Mehrere offizielle IPv6 adressen auf dem Freigegebenen Rechner
LG Michael
Post Reply