FIP Box für VPN - DHCP von Router

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
janis91
Posts: 1
Joined: Fri 22. Apr 2016, 12:45

FIP Box für VPN - DHCP von Router

Post by janis91 »

Hi, habe hierzu das Forum durchsucht sowie die Hilfeseiten gelesen, aber finde leider keine zufrieden stellende Lösung bisher.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung zu dem Problem:

Ich habe die FIP-Box für das DDNS-Update und mehrere Portmappings eingerichtet. Ein Mapping geht auf Port 1194 (auf die FIP-Box / btw weiß ich nicht, ob ich das Mapping überhaupt benötige).
Die Verbindung kann hergestellt werden von extern -> Portmapping von feste-ip.net und Ddns-update scheinen also zu funktionieren - soweit so gut. 8-)


ABER: Ich bekomme nachdem die Verbindung hergestellt wurde eine lokale IP aus einem anderen Adressraum angezeigt (10.*.*.*), als ihn mein Router vergeben würde (192.*.*.*). Jetzt vermute ich, dass das Raspberry hier als DHCP Server genutzt wird und einen eigenen Adressraum definiert hat.

Für mich wäre es allerdings schön, wenn das Gerät von außerhalb im VPN auch eine IP des Routeradressraumes bekommt, ich das Gerät also in der Geräteliste des Routers sehen kann (der Router soll also als DHCP Server fungieren und die FIP-Box als VPN und Portmapping bzw. DDNS-Update Gerät).

Ist das möglich (ich stelle mir da irgendwas wie ne Bridge oder so vor)? und wenn ja, wie, da ich mich hiermit (openVPN) nicht wirklich auskenne?

Vielen Dank!
Janis
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: FIP Box für VPN - DHCP von Router

Post by rema »

Hi,

die 10.x.x.x'er Adressen werden im Tunnel als Transport verwendet.
Um den externen Clients Adressen aus demselben Subnetz wie das LAN zu verwenden muß das openvpn nicht mit TUN sondern mit TAP Device aufgebaut werden. Dann agiert es als "dummer Switch". Allerdings werden dann auch sämlichte Broadcasts mit durch den Tunnel gesendet.

Weitere Infos gibt es z.b. hier : https://openvpn.net/index.php/open-sour ... dging.html

/lg rema
Post Reply