FIP-VPN läuft nicht (gelöst)

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Boogieman
Posts: 2
Joined: Sat 23. Apr 2016, 00:06

FIP-VPN läuft nicht (gelöst)

Post by Boogieman »

Hallo liebe FIP-Gemeinde,

ich beiße mir jetzt schon mehrere Tage die Zähne an meinem Pi aus. Ich möchte gerne die FIP-VPN Tunnel Variante ans Laufen kriegen.
Dazu muss ich openvpn installieren und die Konfigurationsdaten nach meiner Accounteinrichtung herunterladen, da sich der Pi als Client an dem FIP-VPN-Server einwählen soll.
Blöderweise funktioniert die Einwahl nicht. Wenn ich den Status von openvpn abfrage steht da immer "active (exited)". Und meine IP hat sich auch nicht verändert. Habt ihr eine Idee wie ich die Einwahl hinbekommen kann?

PS: Ich nutze Unitymedia mit dem wunderbaren DS-Lie... :x

VG
Boogie
Last edited by Boogieman on Sun 8. May 2016, 23:02, edited 2 times in total.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: FIP-VPN läuft nicht

Post by rema »

Hallo,

du hast die .zip Datei aus dem Account ins Verzeichnis /etc/openvpn entpackt?
Kannst du mir per PM oder Ticket die Logzeilen der /var/log/syslog schicken nachdem du den openvpn Dienst gestartet hast ?

/LG rema
Boogieman
Posts: 2
Joined: Sat 23. Apr 2016, 00:06

Re: FIP-VPN läuft nicht

Post by Boogieman »

:( Also ich bin etwas von dem Support enttäuscht, habe sowohl von meiner Ticketanfrage noch von der PN eine Antwort erhalten. Wenn das Problem noch erkannt werden muss, würde ich gerne darüber informiert werden. Falls es eine Lösung gibt wäre ich sehr dankbar.

Ich habe die Einrichtung für das FIP-VPN wie folgt durchgeführt:

Open-VPN auf meinem Raspberry installiert (unverändertes Betriebssystem)
FIP-VPN auf feste-ip.net eingerichtet und die das config-zip auf dem Pi heruntergeladen.
Die Dateien entpackt und in /etc/openvpn/ kopiert und neugestartet

Wenn ich dann versuche die Ports auf Erreichbarkeit zu prüfen, kommt ihmmer nur "Port nicht erreichbar".

Kann mir denn niemand helfen?

EDIT: Ich habs jetzt hinbekommen. Anscheinend muss ein Webserver am anderen Ende eine Rückmeldung geben damit die Portüberprüfung funktioniert. Ich kann jetzt auf jedenfall von außen auf meine Owncloud wieder zugreifen! :roll:
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: FIP-VPN läuft nicht (gelöst)

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Natürlich muss der zu erreichende Port im internen Netz auch erreichbar sein. Wie soll sonst der Port Test von extern Funktionieren wenn in Ihrem Netz keiner antwortet??????
LG Michael
Post Reply