Über FIP Box ins Heimnetzwerk

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
benne88
Posts: 2
Joined: Thu 5. May 2016, 17:53

Über FIP Box ins Heimnetzwerk

Post by benne88 »

Hallo zusammen,
ich möchte wie früher (vor meinem DS Lite Anschluss), per App auf meinen Satreceiver zugreifen und von Unterwegs z.B. Timer programmieren.
Nach endlosem Suchen und Ausprobieren bin ich hier gelandet. Da ich noch einen Raspberry rumliegen hatte, habe ich mich für die Lösung "FIP Box VPN" entschieden. Alles nach Anleitung aufgespielt und eingestellt. Auf meinem Handy die App "Open VPN" installiert und die nötigen Daten (fipboxathome usw.) aufs Handy kopiert. Nach starten der App baut sich auch problemlos eine Verbindung auf.
Jetzt war ich der Meinung wenn ich per Open VPN eine Verbindung zu meinem Raspberry aufbaue und danach meine App für den Receiver starte, wäre es so als wäre ich in meinem W-Lan, nur leider funktioniert es nicht. Die App kann keine Verbindung zum Receiver aufbauen (Im W-Lan klappt das ohne Probleme). Habe ich jetzt einen Denkfehler oder muss ich noch irgendwo irgendwas einstellen?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Über FIP Box ins Heimnetzwerk

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Eigentlich sollte es so sein, als wären Sie im W-Lan. :( Können Sie bei Ihrer App 2 verschiedene IPs eingeben? wenn Ja, dann ändern Sie mal die IP für den Zugriff vom Internet auf Ihre Interne IP des Satreceivers. Da Sie beim VPN keine IP aus Ihrem Heimnetzwerk bekommen, Versucht die APP dich über das Internet mit Ihren Receiver zu verbinden und nicht durch das VPN.
LG Michael
benne88
Posts: 2
Joined: Thu 5. May 2016, 17:53

Re: Über FIP Box ins Heimnetzwerk

Post by benne88 »

Hallo Hr. Weigel,
danke für die Antwort. Da man bei der MyFritz App von AVM als externe Adresse keine lokale IP eingeben kann, habe ich nach einer anderen App gesucht und eine gefunden bei der das funktioniert. Nun kann ich von unterwegs ganz einfach die App starten und komme sofort dahin wo ich will. Inzwischen habe ich gelesen, das es auch möglich sein soll nach dem man im Browser die lokale IP eingegeben hat, man einfach noch dahinter /myfritz dranhängt und es sollte dann auch funktionieren.
Post Reply