FIP-Box VPN: fipboxvpn.sh läuft nicht fehlerfrei durch

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
tsch
Posts: 2
Joined: Fri 29. Jul 2016, 07:35

FIP-Box VPN: fipboxvpn.sh läuft nicht fehlerfrei durch

Post by tsch »

Guten Morgen,

ich habe bereits seit ca. 2 Jahren einen Pi (1) mit OpenVPN und feste-ip einwandfrei am laufen.

Nun möchte ich jedoch einen Pi (Modell 2) mit Raspbian Wheezy und FHEM (Hausautomatisierung) in Betrieb nehmen, der auch noch zusätzlich als OpenVPN Server läuft.
Leider gelingt es mir nicht, das Script fehlerfrei zum laufen zu bekommen. Die Installation scheint einwandfrei durchzulaufen (aber auch erst nachdem ich manuell Raspian aktualisiert und openssl installiert habe), der abschließende Start von openvpn läuft aber auf einen Fehler.

Der Einfachheit halber habe ich an meiner FritzBox alles so gelassen, wie es ist und dem neuen Pi die gleiche IP-Adresse gegeben (erster Pi ist natürlich offline) wie dem alten (auf dem OpenVPN mit feste-ip funktioniert).

Bin für jede Hilfe dankbar. Bitte bedenkt aber, dass ich kein Linux-Fachmann bin.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


vG

TSCH
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: FIP-Box VPN: fipboxvpn.sh läuft nicht fehlerfrei durch

Post by rema »

Bei Wheezy wird ein 1024 DH File erstellt. Eigentlich sollte das Script das abfangen. Bitte mal prüfen ob es im /etc/openvpn/ eine 1024 oder 2048.dh gibt.
In der server.conf muß dann dasselbe File drinstehen.
Ansonsten bitte mal die Logs nach dem openvpn start posten.
Post Reply