VPN blockiert

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Scholty
Posts: 1
Joined: Thu 24. Nov 2016, 15:08

VPN blockiert

Post by Scholty »

Hallo zusammen,

Ich habe einen UnityMedia Anschluss mit DS-Lite.
ich habe einen raspberry pi mit "RASPBIAN JESSIE LITE". Ich habe das Installationsscript für die easy2connect box ausgeführt und sie unter "MyAccount" aktiviert. Online und VPN sind zu sehen.
1) Verbinde ich mich mit meinem Handy aus dem Mobilnetz zur easy2connectbox funktioniert das Problemlos.
2) Verbinde ich mein Notebook mit meinem öffentlichen Unitymedia Hotspot und verbinde mich via OpenVPN mit der Box, geht dies auch.
3) Auf meinem Firmenrechner versuche ich das ganze ebenfalls und ich bekomme keine Verbindung zu meiner easy2connectbox.
4) Wenn ich mit meinem Firmenrechner über einen mobilen Hotspot (mein Smartphone) komme ich über OpenVPN in mein Frimennetzwerk.

Aus meinem Firmennetzwerk, also wenn ich Vorort mit meinem Rechner verbunden bin, komme ich nicht auf meine easy2connectbox

Also scheint das Firmennetzwerk irgendwelche Ports zu blockieren...

Kann das sein?
Ich hab gelesen, das OpenVPN "SSL" nutz und dies egtl. nicht geblockt werden kann?

Meine Sorge ist, dass ich in irgendwelchen Hotels oder sonst wo ähnliche Probleme bekomme, womit meine VPN Verbindung überflüssig wäre..

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: VPN blockiert

Post by rema »

Hallo,

Es gibt seitens der Firewallbetreiber mehrere Möglichkeiten openvpn zu blockieren.
Einmal über den Port. Das ist hier "egal" da keine Standartports zum Einsatz kommen.
Die nächste Möglichkeit is "Deep Paket Inspection" was unabhängig vom Port zum Einsatz kommt.

Man könnte versuchen eine dedizierte IP zu buchen und dann die Easy2connectbox mit der IP zu registrieren.
Mit einer Portweiterleitung 443 : LEER : 1194 kann man versuchen den HTTPS Port zu nutzen. Damit kann man die erste Version der Blockade umgehen.
(Im Client manuell den Port auf 443 umstellen !)

/LG rema
Post Reply