FIP-VPN und IPFIre

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
hinzkunz
Posts: 3
Joined: Sat 8. Jul 2017, 00:07

FIP-VPN und IPFIre

Post by hinzkunz »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen IPFire als Roadwarrior Client nutzen, ist dieses möglich?

Meine Fritzbox 7490 baut die Internetverbindung auf, dahinter sitzt dann der IPFire. Alle Geräte haben den IPFire als Gateway eingetragen.

Nun möchte ich, dass der IPFire die VPN Verbindung für FIP-VPN aufbaut, sodass ich über das VPN meine heimischen Geräte erreichen kann.
Ist diese Konstellation irgendwie möglich? Oder ist hierzu zwingend die FipBox nötig?

Grüße und Vielen Dank für die Hilfe!

Rene
hinzkunz
Posts: 3
Joined: Sat 8. Jul 2017, 00:07

Re: FIP-VPN und IPFIre

Post by hinzkunz »

Hallo,

die Anfrage hat sich geklärt. System läuft.
Allerdings komme ich bei einer 200Mbit/s synchron Leitung über das FIP-VPN auf rund 7,7MB/s download.
Zwar nicht volle Bandbreite aber immerhin besser als DSL.

Grüße
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: FIP-VPN und IPFIre

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

bei der Geschwindigkeit Spielt die Prozessorleistung Ihrer IPFire rein. Bitte prüfen Sie mal die Auslastung. (Open-VPN nutzt pro Verbindung nur einen Kern)

LG Michael
LG Michael
hinzkunz
Posts: 3
Joined: Sat 8. Jul 2017, 00:07

Re: FIP-VPN und IPFIre

Post by hinzkunz »

Hallo,

die CPU der IPFire hat eine Auslastung von 47-50% wenn ich über den VPN Tunnel Daten kopiere.
Bei diesem Test kam ich nur auf eine Geschwindigkeit von 3MB/s.

VG Rene
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: FIP-VPN und IPFIre

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

bei einem 2-4 Kern Prozessor sind bei einer Auslastung von ca.50% min. ein zu 100% ausgelastet.
um eine bessere Leistung zu erzielen benötigen Sie eine stärkere CPU.

LG Michael
LG Michael
mave
Posts: 10
Joined: Thu 16. Aug 2018, 11:09

Re: FIP-VPN und IPFIre

Post by mave »

die Anfrage hat sich geklärt. System läuft.
Wie denn? Ich hätte gerne einen IPFire via FIP-VPN mit einer dedizierrten IPv4-Adresse versorgt. Allerdings akzeptiert das Webinterface des IPFire bei der Einrichtung "nur" eine VPN-Zip, die zwei Dateien, nämlich *.ovpn und *.p12 enthält. Die VPN-Konfig-ZIP bei einer didizierten feste-ip-IPv4-Adresse enthält leider aber keine p12-Datei ... Auch scheint sich die nicht durch etwaige Tools generieren, weil z.B. bei verschiedenen Versuchen mit "openssl pkcs12 ..." immer ein fehlender "private key" bemängel wird.

Wie (also) wurde die VPN-Verbindung, bei der IPFire ein VPN-Client ist etabliert?
Post Reply