Openvpn und FIPBOX und Port 1194

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
joerg
Posts: 2
Joined: Sat 16. May 2015, 23:45

Openvpn und FIPBOX und Port 1194

Post by joerg »

Hallo zusammen,
nachdem ich OpenVPN und meine FipBox zusammen installiert habe (Danke für die tolle Anleitung) laufe ich gerade in ein Problem mit Port 1194.
Wenn ich mit fipedit die Portmappings gebaut habe und dann speichere, werden alle Ports nach dem bind angezeigt, mit Ausnahme 1194.
Ist das richtig?

vG
Jörg
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Openvpn und FIPBOX und Port 1194

Post by rema »

Hallo,

ja das ist richtig. Portmapper auf der FIP-Box (fipedit) werden nur benötigt, wenn das Ziel kein IPv6 unterstützt. Dein openvpn Server auf der FIP-Box kann aber IPv6 und belegt den Port 1194 schon. Daher auch die Fehlermeldung, dass der Port schon belegt ist.
Auch z.B. für SSH ist kein Portmapper auf der Box selbst notwendig, da der Dienst von sich aus schon IPv6 tauglich ist.
Post Reply