Geschwindigkeit FIN-VPN

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Denys
Posts: 1
Joined: Tue 25. Dec 2018, 22:05

Geschwindigkeit FIN-VPN

Post by Denys »

Guten Abend Freunde des noch unvollständig implementierten IPV6 :lol:
Kurze Bestandsaufnahmen:
Eigener Web/TS/Kunden-Dateiserver ist eingerichtet und läuft über eine Konstellation aus:
Gekaufter externen Domain -> Umleitung per A/DNS auf eine "VPN-Tunnel IPv4 (Windows)" Adresse von Feste-IP in Verbindung mit einem FIP-VPN Client.
Es läuft alles super sauber und bisher sehr safe. Aber der Speed gibt mir zu schmunzeln. Ich bekomme über den VPN Tunnel nicht über 8mbps (UP/DONW). Mein Unitymedia liefert hier 200/10 Mbps (Down/Up)

Hat die VPN einen Limiter oder hängt es ab von der Auslastung? Ich will hier keinesfalls meckern. Eine synchrone Leitung ist mit der Geschwindigkeit ganz okay, da mein Upload eh nur max. 10mbps hat. Ist also reine Interesse.

PS.: Von eurer Antwort hängt ab, ob ich demnächst auf einen höheren Tarif von der Kabelgesellschaft wechsel...

Also schon mal vielen Dank im Voraus und noch ein schönes frohes Fest euch allen!! :))
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

Re: Geschwindigkeit FIN-VPN

Post by Torsten73 »

Ist zwar schon etwas her, aber meines Wissens nach liegt das am Raspi. Da der VPN dort nur im single core modus läuft gibt die Rechenleistung einfach nicht viel mehr als 10 -15 Mbit her.
Leider. Ich würde mir auch mehr wünschen. Auch ein Raspi 2b+ oder Raspi 3 wird da kaum mehr bringen.

ODer hat doch jemand eine Idee wie man da mehr herausholen kann?
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Geschwindigkeit FIN-VPN

Post by AndreRose »

Hallo,
ich zitiere hier mal meinen Kollegen Michael Weigel:
"Der Maximale VPN Durchsatz der Easy2connect Box liegt bei unseren Tests an einem sauberen 50 Mbit Anschluss bei 7-15 Mbit. Dieser Durchsatz ist durch den Prozessor der Easy2connect Box begrenzt. Eine Verringerung dieser Leistung hat meist mit IPv6 Verbindungsproblemen des Providers zu tun (verlorene Pakete). Der Test über einen Speedtest Server ist hier leider nicht immer aussagekräftig, da diese Server dem Provider bekannt sind und somit im Routing anders behandelt werden können. :( Der Paketverlust durch den Tunnel ist meist eine Folge von IPv6 Paketverlusten beim Provider (Router beim Provider überlastet). Der Speedtest nutzt eine TCP Verbindung über ein CGN (Nat Router beim Provider IPv4). Das VPN wird aber über UDP aufgebaut."
mfg
André Rose
gomaaz
Posts: 5
Joined: Sun 7. Apr 2019, 14:35

Re: Geschwindigkeit FIN-VPN

Post by gomaaz »

ich habe ein ähnliches Problem.

Habe ein Glasfaseranschluss 500/500 und lasse den ipv4 VPN Tunnel über mein leistungsstarkes NAS aufbauen.

Komme auf folgende Werte beim Speedtest auf mein NAS 46/77/25ms (mbit down/up/ping)

Ist zwar meckern auf hohem Niveau aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erhofft.

Auf jeden Fall sind die Flaschenhälse auf meiner Seite ausgemerzt: kabelgebunden, CPU geht beim Speedtest kaum hoch.
Post Reply