VPN mit FritzBox 7490 ohne FIP-BOX

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Knattertom
Posts: 4
Joined: Tue 28. May 2019, 11:15

VPN mit FritzBox 7490 ohne FIP-BOX

Post by Knattertom »

Hallo,

ich würde gerne mit dem Universalem Portmapper einen VPN Tunnel zu meiner FritzBox von Unterwegs zu hause aufbauen, z.B. vom Handy aus. Da ich über einen DS-Lite Anschluss verfüge funktioniert das leider nicht mehr. Ich habe mir testhalber einen Universalen Portmapper erstellt und habe dadurch zumindest mal wieder einen Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox. Das ist schon ganz gut, allerdings ist der VPN Tunnel zum Server zu hause am wichtigsten.
Es gibt ja nun die möglichkeit das mit der FIP-BOX umzusetzen, allerdings würde ich jetzt nicht gerne wieder noch ein Gerät dazu verwenden. Soweit ich weiß, geht das auch nur mit der Fritzbox. Ich finde dazu aber hier keinerlei Hilfe.

Vielleicht kann mir dabei jemand weiter helfen wie ich das bewerkstelligen kann.
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: VPN mit FritzBox 7490 ohne FIP-BOX

Post by AndreRose »

Hallo,
das ist technisch leider nicht möglich.

IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.
mfg
André Rose
Post Reply